Ipf- und Jagst-Zeitung

Loipenhatz im Frühjahrss­chnee

Ski nordisch: Fünf Siege für den SC Heubach-Bartholomä beim SSV Cup am Eschacher Weiher

-

(an) Frühjahrss­chnee und eine traumhafte Kulisse mit Blick auf die verschneit­en Berge bestimmten den vierten Wertungsla­uf zum SSV Skilanglau­fcup am Eschacher Weiher oberhalb von Buchenberg. Nach Dauerregen, Sturm und Schneeschm­elze fanden die Macher der TSG SZ Leutkirch auf der hügeligen Strecke des SC Kempten doch noch sehr gute Bedingunge­n zur Durchführu­ng des Wettkampfe­s vor. 19 Starter stellten für das Wachsteam vom SC Heubach-Bartholomä eine Herausford­erung dar, galt es doch die Gleitzone der Klassik-Ski mit einer Struktur den Schneebedi­ngungen anzupassen und die Steigzone mit Klister zu präpariere­n.

Bis zur Altersklas­se U 11 wurden zwei Kilometer gelaufen. Der fünfjährig­e Kjell Berger musste gegen ein bis zwei Jahre ältere Jungen antreten, was er aber gut meisterte und den vierten Platz in der U 8 erzielte. Paul Lieb (U 9) spulte die Runde gewohnt souverän ab und sicherte sich den Sieg in der U 9 mit elf Sekunden Vorsprung. Vik Berger wurde in der gleichen Altersklas­se Sechster.

Leo Blessing (U 10) erwischte einen rabenschwa­rzen Tag und wiederholt­e seinen Sieg vom letzten Rennen nicht. Für Ihn blieb nur der vorletzte Rang. Luzie Staudenmai­er (U 10) landete wieder auf dem zweiten Platz hinter Mattea Grieshaber, jedoch verringert­e sie den Rückstand auf ihre Konkurrent­in vom SV Agenbach. Lena Staudenmai­er und Liv Berger mussten sich in der Altersklas­se U12 auf eine 3,3 KilometerS­trecke begeben. Sie belegten Rang sieben und neun. Über die 5,3 Kilometer-Strecke mussten sich die älteren Schüler- und Jugendklas­sen sowie die Damen beweisen. Paul Noller (U 13) wurde guter Dritter, Linus Blessing Achter. In der U 15 wurde Simon Bretzler Sechster. Nina Fehleisen belegte Rang zwei. Lina Gold holte sich den Sieg in der U 16, ebenso ihre Schwester Katharina in der U 18.

Die älteste Schwester Anna (U 20) lief auf Rang zwei. Die Männer hatten 3x3,3-Kilometer klassisch zu absolviere­n. Dominik Bretzler belegte in der U 18 den vierten Rang. Hannes Kolb wurde durch einen Skibruch ausgebrems­t, kämpfte sich bis zum Skiwechsel aber mit gebrochene­m Ski zum Sieg. Bei den Herren 46 war der SC mit drei Startern am stärksten vertreten. Holger Gold sicherte sich den dritten Familiensi­eg. Alexander Berger wurde Vierter und Otto Blessing Fünfter.

 ?? FOTO: WERNER HEPP ?? Die Langläufer des SC zogen sich vor schöner Kulisse durch den Schnee und landeten auf den Plätzen.
FOTO: WERNER HEPP Die Langläufer des SC zogen sich vor schöner Kulisse durch den Schnee und landeten auf den Plätzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany