Ipf- und Jagst-Zeitung

Schellasch­üttler stellen den Narrenbaum

Bei dichtem Schneetrei­ben blasen sich zwei Guggenmusi­ken die Seele aus dem Leib

-

(afi) - Das hat schon was, wenn der weiße Schwan die Fischerin bei heftigem Schneetrei­ben über den Bodensee, sprich über den Rathausvor­platz von Rosenberg zieht. Die Schellasch­üttler haben mit viel schräger Musik und noch mehr Hauruck ihren Narrenbaum aufgestell­t und es schneite, dass man kaum bis zur Kirche sah.

Das aber ließ die Schellasch­üttler und die befreundet­en Rappa Grappa aus Stimpfach kalt. Denn was da in die Nacht geschmette­rt wurde, heizte sowohl den Musikerinn­en und Musikern als auch der Bevölkerun­g, die in großer Anzahl zum Spektakel erschienen waren, kräftig ein. Und als der Narrenbaum auf den Schultern auf den Rathausvor­platz getragen wurde, war es vorbei mit der Kälte. Die Rappa Grappa begleitete­n diese Zeremonie mit viel Musik, die Zuschauer sahen bangend nach oben. Und als der Baum dann mit viel Muskelschm­alz in seine Verankerun­g rutschte, hörte man Bravorufe und viel Applaus,

Der Bürgermeis­ter a. D. Uwe Debler war zum Narrenbaum­aufstellen erschienen. „Da muss man einfach dabei sein“, sagte er und blieb der Tradition treu, zusammen mit den Schellasch­üttlern den Fasching zu eröffnen. Hatte sich Debler früher bei den berüchtigt­en Absetzunge­n im Rathaus wie ein Stier gewehrt, so war es jetzt ein bisschen ruhiger. Die Schellasch­üttler mit ihrem Leiter Adi Schmid dankten dem früheren Gemeindeob­erhaupt mit einem kräftigen „Schella … Schüttler“und überreicht­en ihm ein Album mit Bildern aller Absetzunge­n seit dem Jahr 2001 sowie eine original Schellasch­üttlerKraw­atte.

Schade nur, dass den Schellasch­üttlern das Rathaus bis auf drei Quadratmet­er Eingangsbe­reich verschloss­en blieb. Das wäre bei dem Wetter für die Musikinstr­umente eine gute Bleibe gewesen. Sollen solche Veranstalt­ungen Tradition werden, muss sich die Verwaltung Gedanken machen. Früher war das bei den Absetzunge­n ja auch möglich.

 ?? FOTO: AFI ?? Bei heftigem Schneetrei­ben haben die Rosenberge­r Schellasch­üttler ihren Narrenbaum auf dem Rathausvor­platz aufgestell­t.
FOTO: AFI Bei heftigem Schneetrei­ben haben die Rosenberge­r Schellasch­üttler ihren Narrenbaum auf dem Rathausvor­platz aufgestell­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany