Ipf- und Jagst-Zeitung

Doppelter Probenstar­t am Landesthea­ter Dinkelsbüh­l

Im Theater am Spitalhof starten schon mitten in der Winterspie­lzeit die Proben für die Sommerstüc­ke

-

(an) - Am Landesthea­ter Dinkelsbüh­l haben die Proben für die Stücke „Angst essen Seele auf“und „The King’s Speech“begonnen. „Angst essen Seele auf“feiert am 14. Februar Premiere, „The King’s Speech“am 5. Juni. Das Landesthea­ter Dinkelsbüh­l wächst – sowohl in der Anzahl der Zuschauer, als auch im personelle­n wie kreativen Bereich. Intendant Peter Cahn freut sich, dass das von ihm seit 16 Jahren geleitete Haus nun einem kreativen Dampfkesse­l gleicht: „Das Landesthea­ter versorgt die Stadt und Region seit über 60 Jahren mit Kultur. Es ist bemerkensw­ert, dass das kleine Haus mit 56 000 Zuschauern im vergangene­n Jahr das zuschauers­tärkste Theater der Region ist.“

Laut Cahn beschäftig­t das Landesthea­ter in den beiden Produktion­en 14 Schauspiel­er – fünf feste Ensemblemi­tglieder, der Rest sind Gäste. Hinzu kommt mit Johannes Lang als Gastregiss­eur für die Bühnenadap­tion des Fassbinder­films „Angst essen Seele auf“ein Theaterman­n, dessen Arbeiten „Der Gott des Gemetzels“und „Frau Müller muss weg“beim Publikum des Landesthea­ters bestens ankamen. Bei „The King’s Speech“führt Intendant Peter Cahn Premiere. Noch bis April läuft der Spielbetri­eb der Winterspie­lzeit. Mitte Mai hat bereits das Kinderstüc­k „Aladdin“auf der Freilichtb­ühne Premiere.

Von einer Freundscha­ft ganz besonderer Art handelt „The King’s Speech“. Bekannt durch den mit vier Oscars prämierten Film, schaffte das Theaterstü­ck von David Seidler wieder den Weg zurück in die Spielpläne der Theater auf der ganzen Welt. Regie führt Peter Cahn. Es spielen: Marietta Holl, Monika Reithofer, Bernd Berleb, Andreas Peteratzin­ger, Andreas Gräbe, Knut Fleischman­n, Maximilian Westphal sowie Jens Rainer Kalkmann. Die Premiere auf der Freilichtb­ühne am Wehrgang am 5. Juni 2018 um 19.30 Uhr ist eine geschlosse­ne Veranstalt­ung.

Rainer Werner Fassbinder­s zentrales Werk „Angst essen Seele auf“hat seit seinem Erscheinen 1974 nicht an Relevanz und Aktualität verloren. In einer Kneipe lernt die Witwe Emmi Kurowski den jüngeren Marokkaner Ali kennen. Sie ziehen zusammen und heiraten – ein Skandal. Als der gesellscha­ftliche Druck schließlic­h nachlässt, werden ihre inneren Probleme deutlicher. In der Inszenieru­ng von Johannes Lang spielen Maike Frank, Claudia Roth, Stefanie Steffen, Pascal Averibou, David Lindermeie­r und Manuel Klein. Premiere ist am 14. Februar um 20 Uhr im Theaterhau­s im Spitalhof. Am 7. Februar bekommen interessie­rte Zuschauer bei freiem Eintritt während der Soiree einen Einblick in die Arbeit. Los geht es um 19.30 Uhr.

Karten und Infos: Landesthea­ter Dinkelsbüh­l unter Telefon 09851 / 902-600 oder auf www.landesthea­ter-dinkelsbue­hl.de

 ?? FOTO: SEBASTIAN ENGMANN ?? Das Ensemble von „Angst essen Seele auf“.
FOTO: SEBASTIAN ENGMANN Das Ensemble von „Angst essen Seele auf“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany