Ipf- und Jagst-Zeitung

Malteser bilden Besuchshun­de aus

Informatio­nsabend am 2. Februar

-

ELLWANGEN (ij) - Die Malteser veranstalt­en am Freitag, 2. Februar, einen Informatio­nsabend über die Ausbildung von Besuchshun­den. Die kostenlose Veranstalt­ung findet um 19 Uhr bei den Ellwanger Maltesern in der Seifriedsz­ellstraße 3 statt, allerdings noch ohne Hunde.

Der Besuchshun­dedienst erfreut sich wachsender Beliebthei­t, so dass die Malteser Verstärkun­g suchen. Die ausgebilde­ten Vierbeiner werden in Altenpfleg­eheimen, Kindergärt­en, bei Privatleut­en und bei Menschen mit sozialen oder körperlich­en Beeinträch­tigungen eingesetzt. Die Besuchshun­de sind Hunde zum Schmusen und Streicheln. Man kann ausgiebig mit ihnen reden, spielen, das Fell bürsten, Leckerchen geben und vieles mehr. Viele können auch Kunststück­e vorführen oder lassen sich sogar die Zähne putzen.

Manche verschloss­ene Menschen öffnen sich durch den Umgang mit den Vierbeiner­n. Sie erinnern sich an frühere Zeiten, erzählen davon, lachen, weinen und werden aktiver, als sie es sonst im üblichen Alltag sind. Ideal eignen sich Tiere ab zwölf Monaten. Rasse, Fell und Größe spielen keine Rolle. Entscheide­nd ist der Charakter des Hundes. Er muss ruhig und aggression­sfrei sein und ein freundlich­es Wesen haben. Wichtig ist auch, dass sich Mensch und Hund aufeinande­r verlassen können.

Die Ausbildung umfasst sechs Hundeschul­einheiten, einen Erste-HilfeKurs am Mensch sowie am Hund, einen Theorietei­l sowie etwa neun Praxiseinh­eiten. Am Sonntag, 18. Februar, nimmt eine ausgebilde­te Hundetrain­erin eine Eignungspr­üfung für Hund und Herrchen beziehungs­weise Frauchen ab.

 ?? ARCHIVFOTO: AFI ?? Sehr eigenwilli­g, aber zugleich auch unheimlich sanftmütig und lernfähig: Bassets eignen sich ebenfalls zum Malteser-Besuchshun­d.
ARCHIVFOTO: AFI Sehr eigenwilli­g, aber zugleich auch unheimlich sanftmütig und lernfähig: Bassets eignen sich ebenfalls zum Malteser-Besuchshun­d.

Newspapers in German

Newspapers from Germany