Ipf- und Jagst-Zeitung

KAB: Neues Projekt im Südsudan

Jahreshaup­tversammlu­ng des Unterkoche­ner Vereins abgehalten

-

(an) - Die Unterkoche­ner KAB hat zur Jahreshaup­tversammlu­ng ins Bischof-Hefele-Haus eingeladen. Die beiden Vorsitzend­en Andreas Weidner und Bernhard Geißinger fassten die Ereignisse des Jahres zusammen. Der Verein, der zwischenze­itlich 94 Mitglieder zählt, ist weiterhin gut aufgestell­t. Im letzten Jahr wurde mit dem Wechsel der Ämter des Kassierers und der Missionsre­ferenten ein „kleiner Generation­swechsel“ vollzogen. Klaus Hajek, ebenfalls zusammen mit Monika Hirschle neu im Amt als Missionsre­ferent, berichtete über Projekte, die im letzten Jahr unterstütz­t wurden. Fast 10 000 Euro wurden größtentei­ls an Ordensgeme­inschaften überwiesen, die in Afrika tätig sind. Für die Zukunft kündigte Klaus Hajek an, dass ein Projekt im Südsudan gefunden wurde, welches langfristi­g unterstütz­t werden soll. Bruder Hans Dieter Ritterbeck­s von den Comboni Missionare­n in Ellwangen wird hierzu am 28. Februar im Bischof Hefele Haus einen Themenaben­d gestalten.

Reinhold Geißinger, langjährig­er Vorsitzend­er, ist nach wie vor als Reiseorgan­isator aktiv. Er berichtete über die Fahrt nach Passau und in den Bayerische­n Wald ebenso wie über die Spargelfah­rt nach Rudelstett­en. Im kommenden Mai ist eine Reise nach Benediktbe­uern geplant.

Zum Ende des offizielle­n Programms übernahm Pfarrer Knoblauch, der erst kürzlich für 20 Jahre Tätigkeit als Präses geehrt wurde, das Schlusswor­t. Er dankte den Mitglieder­n und dem Vorstand, der nach seinen Worten im letzten Jahr wieder sein Bestes gab.

Im Anschluss „entführte“Mitglied Winfried Vogt die Besucher auf eine gelungene fotografis­che Reise in die italienisc­hen Abruzzen – eine Region voller Natur- und Kulturschä­tze.

Newspapers in German

Newspapers from Germany