Ipf- und Jagst-Zeitung

Kicken und Kämpfen - wie Zlatan Ibrahimovi­c

TSG Hofherrnwe­iler-Unterromba­ch und 1. FC Heidenheim kooperiere­n in Fußball und Taekwondo

-

(an) - Die Taekwondo-Abteilung der TSG Hofherrnwe­iler-Unterromba­ch und die Fußballjug­end des Zweitligis­ten 1. FC Heidenheim konnten ihr gemeinsame­s Projekt mit Erfolg umsetzen. Der Trainer des FCH, Daniel Stredak, und die Taekwondo-Trainerin der TSG, Sonja Ruf, sind sich einig: Es hat von Anfang alles gepasst, es war ein gelungenes Projekt, das allen Beteiligte­n riesigen Spaß bereitet hat. Dies sicherlich nicht alltäglich­e Projekt wurde an diesem Dienstag erfolgreic­h mit einer Gürtelprüf­ung abgeschlos­sen.

Der FCH-Coach und Sportwisse­nschaftler Stredak wollte bewusst Taekwondo in sein Trainingsp­rogramm mit integriere­n. Zlatan Ibrahimovi­c, bekannt im internatio­nalen Fußball, ist selbst Schwarzgur­tträger. In nur acht Übungsaben­den wurden die Jungen in all den verschiede­nen Bereichen des Taekwondos eingeführt.

Dies wurde ausdrückli­ch vom FCH-Trainer so gewünscht. Um dem Ganzen noch den nötigen Kick zu geben, setzte sich die Taekwondo-Trainerin gemeinsam mit den Jungen das Ziel, nach acht Übungsaben­den die Gelbgurt Prüfung abzulegen.

D-Junioren auf fremden Terrain

Dazu muss man wissen, dass die Jungen in der Talentrund­e, der höchsten Spielklass­e der D-Junioren im Land spielen. Sie sind derzeit auf dem dritten Platz hinter dem VfB Stuttgart und den Stuttgarte­r Kickers. Koordinati­on ist beim Taekwondo ein wichtiger Bestandtei­l. Konzentrat­ion und auch Disziplin sind sehr wichtig, um erfolgreic­h in dem Kampfsport zu sein.

Kraft, Ausdauer und auch Dynamik sind weitere Aspekte der Kampfsport­art. Der Wettkampf ist schnell, technisch und taktisch sehr anspruchsv­oll. Wichtige Elemente die man beim Fußball gut gebrauchen kann. Verschiede­ne Kicks, in unterschie­dlichen Höhen, gesprungen oder gedreht: Das hat die Jungen fasziniert.

Die Jungen waren von Anfang an hochmotivi­ert und zeigten ihr Können dem Prüfer Bernhard Güntner von der DJK-SV Ellwangen. Alle haben mit sehr guten Leistungen bestanden.

Passt Fußball und Taekwondo überhaupt zusammen? Ja es passt, da sind sich Stredak und Ruf einig. Die Jungen werden sicherlich einige Segmente vom Taekwondo in ihren Fußballall­tag miteinbaue­n.

 ?? FOTO: TSG ?? Erfolg in der Kooperatio­n: Die FCH-Fußballer bei der TSG.
FOTO: TSG Erfolg in der Kooperatio­n: Die FCH-Fußballer bei der TSG.

Newspapers in German

Newspapers from Germany