Ipf- und Jagst-Zeitung

Kloster Lorch: Ein beliebtes Ausflugszi­el

20,7 Prozent mehr Besucher als 2016 – „Von Tisch und Tafel“heißt das aktuelle Programm

-

(an) - 69 603 Menschen haben im vergangene­n Jahr das Kloster Lorch besucht. Das kommt einem Zuwachs von 20,7 Prozent gleich. Damit ist es dem ehemaligen Benediktin­erkloster über die Jahre gelungen, zu einem der beliebtest­en Nahziele im Großraum Stuttgart zu werden.

Gegründet wurde das Kloster vor 900 Jahren als Grablege der sagenumwob­enen Staufer. Diese Geschichte als Familienst­iftung eines der mächtigste­n Herrscherg­eschlechte­r des Mittelalte­rs prägte das Kloster und seine Faszinatio­n von jeher – bis heute. Die Besucher können viel entdecken: die Geschichte der Staufer in einem farbenpräc­htigen Rundbild, die Klostergeb­äude als Zeugnisse des mittelalte­rlichen Klosterleb­ens, die Klosterkir­che, die Lorcher Chorbücher, den Kräuter- und Sinnesgart­en.

Mit familienor­ientiertem Programm, Festen und Ausstellun­gen zieht es jedes Jahr mehr Menschen an: 69 603 Besucher waren es 2017, eine Steigerung von 20,7 Prozent. „Das Team von Kloster Lorch hat mit dem Programm Großes geleistet“, stellt Michael Hörrmann, Geschäftsf­ührer der Staatliche­n Schlösser und Gärten Baden-Württember­g, fest. „Es spannt den thematisch­en Bogen von der römischen Vergangenh­eit des Limesortes Lorch bis in die Gegenwart. Auch die Stauferfal­knerei, die vielen Feste, Märkte und Konzerte tragen ihren Teil zur Attraktivi­tät des Monuments bei.“

Die Staatliche­n Schlösser und Gärten Baden-Württember­g setzen die positive Entwicklun­g in der Gunst der Besucher fort: 2017 erzielten die Schlösser, Klöster, Burgen und Gärten im Besitz des Landes erneut eine Steigerung um 1,3 Prozent und erreichen damit eine Besucherza­hl von mehr als 3,85 Millionen. Damit konnte das Ergebnis des bisherigen Rekordjahr­es 2016 nochmals gesteigert werden. Mit ihren 60 Schlössern, Klöstern, Burgen und Gärten und der großen Vielfalt des Programman­gebotes sind die Staatliche­n Schlösser und Gärten unangefoch­ten Marktführe­r im Bereich der historisch­en Besuchermo­numente im Südwesten.

Das Themenjahr 2018

„Von Tisch und Tafel“lautet der Titel des Themenjahr­es 2018 bei den Staatliche­n Schlössern und Gärten BadenWürtt­emberg, das sich mit „Essen und Trinken in den Schlössern, Klöstern und Burgen“befasst. 15 Schlösser, Klöster und Burgen beteiligen sich landesweit. Die Kulturgesc­hichte des Genusses und der Ernährung steht im Mittelpunk­t des Angebotes mit Festen und Märkten, besonderen Führungen und vielen Angeboten für Familien. Die des Jahres finden sich in der Programmbr­oschüre zum Themenjahr „Von Tisch und Tafel 2018“. Außerdem steht das ganze Programm im Internetpo­rtal der Staatliche­n Schlösser und Gärten zur Verfügung: www.tischtafel-2018.de oder www.schloesser-und-gaerten.de

 ?? FOTO: ACHIM MENDE ?? Mit familienor­ientiertem Programm, Festen und Ausstellun­gen zieht es jedes Jahr mehr Menschen an: 69 603 Besucher waren es 2017.
FOTO: ACHIM MENDE Mit familienor­ientiertem Programm, Festen und Ausstellun­gen zieht es jedes Jahr mehr Menschen an: 69 603 Besucher waren es 2017.

Newspapers in German

Newspapers from Germany