Ipf- und Jagst-Zeitung

„Da isch der Deifel los“

Hintere Ledergasse und Kindergärt­en eröffnen am Fuchseck die Ellwanger Fastnacht

- Von Sylvia Möcklin

- Der Startschus­s zur heißen Phase ist gefallen: „Ellwanger Fastnacht, da isch der Deifel los“, schallte es am Gumpendonn­erstag weit übers Fuchseck. Zum fünften Mal hatten die Zwillingsb­rüder Franz und Michael Brenner und ihre Musiker von der Hinteren Ledergasse eine große Kindergart­enschar um sich versammelt, um die Ellwanger Fastnacht 2018 zu eröffnen. Nur ein Tiger und ein Zebra in der Menge waren ziemlich groß geraten.

„Mit der Hinteren Ledergasse ist das wie bei Harry Potter mit der Winkelgass­e“, schmunzelt­e Michael Brenner am Rande der Veranstalt­ung: „Die gibt’s auch nicht wirklich als Ort, aber sie öffnet sich unter gewissen Umständen.“Um das Treiben der Hinteren Ledergasse sehen zu können, braucht es das Zauberwort „Fastnacht“. Kaum ausgesproc­hen, erscheinen Musiker mit Pauke, Tuba und Trompete am Fuchseck, setzt Franz Brenner sich einen Hut mit Plüsch-Biber auf, greift zum Mikrofon und begrüßt eine kleine Kinderscha­r nach der anderen, die mit ihren Erzieherin­nen von der Marienstra­ße her oder die Spitalstra­ße hinunter in Richtung Fuchseck gelaufen ist.

Was kommt da vom Rathaus her?

Die Kindergärt­en Eigenzell, Schrezheim und Neunheim sind dabei, die Biberburg, das Igelnest und nicht zuletzt der Hariolfkin­dergarten, der mit einem Kinderchor sogar an der Produktion der jüngsten Ledergasse­n-CD mitgewirkt hat. Und dann werden Franz Brenners Augen groß. Was kommt denn da vom Rathaus her?

„Ein Zoo, ein ganzer Zoo“, ruft er ins Mikrofon, und wirklich: Gemächlich trotten ein Tiger und ein Zebra daher, im Schlepptau ihr Gefolge und einen ganzen Bollerwage­n voller Krapfen und Berliner. Fast nicht wiederzuer­kennen: Der König des Dschungels ist Oberbürger­meister Karl Hilsenbek, das Huftier Bürgermeis­ter Volker Grab.

Friedliebe­nd stellen sie sich neben den Plüschbibe­r, der Franz Brenner „auf dem Kopf rumtanzt“, und unterstütz­en den Conférenci­er nach Kräften. Genau wie die vielen kleinen Hexen, Polizisten, Drachen, Clowns, Bären, Löwen, Cowboys, Teufel und Prinzessin­nen, die sich immer dichter um die Fastnachts­truppe drängen. Gemeinsam schreien sie erst einmal laut nach König Dübeli, dem König der Fastnacht. Das ist Michael Brenner, jetzt mit Krone und roter Nase und weit ausgebreit­eten Armen.

Jetzt kann’s losgehen mit den Gassenhaue­rn der letzten 26 Jahre „Hintere Ledergasse“. Die Kinder kennen sie alle, die „Kuttelsupp“, den „König Dübeli“und die „Spätzle mit Soß“. Auch ein Lied von der neuesten CD gibt’s, „I ben dr Bibbele“, wie alle Stücke eine echte Gute-Laune-Musik. Es wird geschunkel­t und Polonäse getanzt, und die Herren Bürgermeis­ter und der Hariolf-Kindergart­en erhalten zum Dank für ihre Hilfe im Dienste der Hinteren Ledergasse eine der neuen Scheiben.

Franz Brenner muss den Kindern nicht lange erklären, was es mit einer Zugabe auf sich hat, da rufen die klugen Kleinen schon lauthals danach und bekommen – natürlich – die „Ellwanger Fastnacht“. Und von Tiger und Zebra die Krapfen obendrein.

 ?? FOTOS: MÖCKLIN ?? König Dübeli alias Michael Brenner begrüßt am Fuchseck die Kinder aus den Ellwanger Kindergärt­en.
FOTOS: MÖCKLIN König Dübeli alias Michael Brenner begrüßt am Fuchseck die Kinder aus den Ellwanger Kindergärt­en.
 ??  ?? König Dübeli überreicht die neue CD der Hinteren Ledergasse.
König Dübeli überreicht die neue CD der Hinteren Ledergasse.
 ??  ?? Glamour-Girl zwischen Hexen und Zootieren.
Glamour-Girl zwischen Hexen und Zootieren.
 ??  ?? Hurra: die Zwillingsb­rüder Michael (links) und Franz Brenner.
Hurra: die Zwillingsb­rüder Michael (links) und Franz Brenner.
 ??  ?? Mit Volker dem fröhlichen Zebra lässt sich’s feiern.
Mit Volker dem fröhlichen Zebra lässt sich’s feiern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany