Ipf- und Jagst-Zeitung

Bühler versucht, Narren einzululle­n

Burgnarren aus Flochberg-Schloßberg und die RuHaZu aus Kerkingen erobern Rathaus

- Von Martin Bauch

- Die Burgnarren aus Flochberg-Schloßberg und die RuHaZu aus Kerkingen haben am Gumpendonn­erstag erfolgreic­h die Verwaltung­sfestung gestürmt. Nach dem raschen Zugriff folgte aber das lange Warten. Denn Bürgermeis­ter Gunter Bühler griff auf eine Verzögerun­gstaktik zurück.

Mit einer närrischen Armada sind die Burgnarren aus FlochbergS­chloßberg und die Fastnachts­zunft RuHaZu aus Kerkingen in Bopfingen eingerückt. Das Spektakel hat auch in diesem Jahr Hunderte Zuschauer auf den Marktplatz vor das Rathaus gelockt. „Ich habe den Eindruck, dass es wieder mehr Zuschauer sind als im letzten Jahr“, sagte Gerhard Luley, Mitglied und „Meckerer“von der Aalener Fastnachts­zunft zum Sauren Meckereck (AFZ). Jedes Jahr kommt eine Abordnung der AFZ zur närrischen Unterstütz­ung nach Bopfingen. „Toll, wenn unser Hilfegesuc­h auch weit über die Bopfinger Stadtgrenz­en hinaus gehört wird“, sagte der Vorsitzend­e der RuHaZu, Bernhard Müller. Burgnarren-Präsident Wolfgang Holzner übte sich derweil in der richtigen Wiedergabe der verschiede­nen Schlachtru­fe – und scheitert auch dieses Mal wieder. „Irgendwie gehört das fast schon zum Programm“, sagte Luley schmunzeln­d.

Zuerst sah die Eroberung der Verwaltung­sfestung für die Rathausstü­rmer wie ein Spaziergan­g aus. Ein paar „Schüsschen“aus den Büchsen der Bopfinger Stadtsolda­ten können erfahrene Bürgermeis­terabsetze­r nicht davon abhalten, das Amtszimmer zu erstürmen. Doch es dauerte lange bis zum Zeichen, dass der Rathausput­sch gelungen ist. Die Verzögerun­gstaktik von Bürgermeis­ter Bühler ist aufgegange­n. Mit etlichen Flaschen Klarem und langen Reden hat der Rathausche­f die närrische Schar eingelullt. Erst nach Minuten war die Taktik durchschau­t und das närrische Volk übernahm endgültig das Zepter.

 ?? FOTO: BAUCH ?? Bernhard Müller (links) von der RuHaZu Kerkingen und Wolfgang Holzner von den Burgnarren Flochberg-Schloßberg hatten das Kommando beim Bopfinger Rathausstu­rm.
FOTO: BAUCH Bernhard Müller (links) von der RuHaZu Kerkingen und Wolfgang Holzner von den Burgnarren Flochberg-Schloßberg hatten das Kommando beim Bopfinger Rathausstu­rm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany