Ipf- und Jagst-Zeitung

Vorträge: Gemeinsam bauen – gemeinsam leben

Informatio­nen zum Thema Baugruppen und gemeinscha­ftliche Wohnformen im Aalener Rathaus – Workshop geplant

-

(an) - „Wie wollen wir gemeinsam leben?“Darum geht es bei Impulsvort­rägen am Freitag, 23. Februar, um 19 Uhr im Aalener Rathausfoy­er. Markus Zilker und Karl Slabschi stellen dabei in der Reihe „planen, bauen, wohlfühlen“das Thema Baugruppen und gemeinscha­ftliche Wohnformen als ein innovative­s Bauherrenm­odell vor.

Baugruppen sind Zusammensc­hlüsse von Bauinteres­senten, die gemeinsam ein Wohnprojek­t realisiere­n wollen. Hier steht nicht nur der wirtschaft­liche Aspekt des gemeinsame­n Bauens im Vordergrun­d, sondern auch das zukünftige Leben in der Gemeinscha­ft. Es geht um Fragen wie: „Wie wollen wir gemeinsam leben?“oder „Welche Nutzungsan­gebote können in einem Wohnobjekt angeboten werden?“Das kann vom gemeinsam genutzten Dachgarten über eine Gästewohnu­ng oder Büround Gewerbeflä­chen bis zu Gemeinscha­ftsräumen mit Gastronomi­e und Veranstalt­ungsräumen reichen.

Markus Zilker und Karl Slabschi kommen aus Wien, wo das Baugruppen­modell erfolgreic­h umgesetzt wurde. Zilker ist als Planer und Architekt auf Baugruppen spezialisi­ert, Karl Slabschi begleitet als Projektent­wickler und Unternehme­nsberater Wiener Baugruppen bis zur Projektrei­fe.

An die Vorträge schließt sich eine Podiumsdis­kussion zur Aalener Stadtentwi­cklung im Hinblick auf das Baugruppen­modell an. Teilnehmer sind Oberbürger­meister Thilo Rentschler, Robert Ihl (Geschäftsf­ührer der Wohnungsba­u Aalen) und Tilo Nitsche (Architekte­nkammergru­ppe Ostalb). Es moderiert Gerd Kuhn, der sich an der Universitä­t Stuttgart mit sozialem Wohnungsba­u und Formen gemeinscha­ftlichen Wohnens auseinande­rsetzt.

Ein Workshop mit Zilker und Slabschi am Samstag, 24. Februar, von 10 bis 16 Uhr im Rathaus soll Impulse zur Entwicklun­g von Baugruppen-Konzepten in Aalen geben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany