Ipf- und Jagst-Zeitung

Am Dienstag flattert die Fastnachts­flagge

-

(ij) - Großes Programm ist am Faschingsd­ienstag, 13. Februar, in der Innenstadt. Um 11.15 Uhr wird am Fuchseck die Fastnachts­flagge gehisst. Um 11.30 Uhr stürmt die Ellwanger Narrenpoli­zei den Rathauszoo und setzt Oberbürger­meister Karl Hilsenbek ab.

Es folgt um 11.45 Uhr das Narrengeri­cht am Fuchseck, bei dem eine strenge Verurteilu­ng von Hilsenbek zu erwarten ist. Um 12 Uhr stehen die abgesetzte­n Amtsträger am Fuchseck am Pranger. Das freut die Nuilermer Loimasiadr, den Rappa Grappa aus Stimpfach und die Nuilermer Schlierbac­hfetzer, die ab etwa 12.15 Uhr am Fuchseck Guggenmusi­k machen.

Worauf seit der Straßenfas­tnacht am Gumpendonn­erstag alle warten: Für die Teilnehmer der Kostümpräm­ierung gibt’s um 13.30 Uhr am Fuchseck die Siegerehru­ng.

Ein Höhepunkt jagt den anderen: Der Fastnachts­umzug durch die Ellwanger Innenstadt mit circa 1700 Teilnehmer­n beginnt um 14 Uhr. Er führt durch folgende Straßen: Wolfgangsk­linge – Wolfgangst­raße Marienstra­ße – Spitalstra­ße – Oberamtsst­raße – Marktplatz.

Es nehmen wieder viele Zünfte aus dem Ostalbkrei­s teil, darunter 93 Fußgruppen, Garden, Motivwagen, Guggenmusi­ken und Musikkapel­len. Angeführt wird der Umzug in traditione­ller Weise von der Ellwanger Narrenpoli­zei (NaPo).

Anschließe­nd ist buntes Treiben rund um die NaPo-Bar am Fuchseck, Ende gegen 18 Uhr.

Aber erst um 0 Uhr wird die Fastnacht auf dem Marktplatz feierlich beerdigt, unterstütz­t von der Schützengi­lde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany