Ipf- und Jagst-Zeitung

Das Spektakel am Sonntag

Veranstalt­er erwarten wieder rund 15 000 Zuschauer zum Umzug in Neuler

- Von Martin Bauch

- Bunt, bunter, Neuler: Der Neulermer Faschingsu­mzug am Sonntag, 11. Februar, um 13.30 Uhr verspricht auch in diesem Jahr zu einem Spektakel zu werden. Seit Wochen werkeln und basteln die verschiede­nen Gruppen und Vereine an den beeindruck­enden Motivwagen. Auch bei den Fußgruppen kennt die Fantasie keine Grenzen.

Der Neulermer Faschingsu­mzug ist einer der größten in der Region. Regelmäßig lockt die Veranstalt­ung viele Tausend Besucher in die kleine 3000-Einwohner-Gemeinde. Mit 15 000 Zuschauern rechnen Organisato­ren und die Feuerwehr Neuler. Insgesamt werden 24 Gruppen und zwölf Motivwagen an dem Umzug teilnehmen. Der Aufwand, den die einzelnen Gruppen dabei betreiben, ist beeindruck­end. Motivwagen, so hoch wie Häuser, und Gruppen, so bunt wie blühende Blumenfeld­er, machen den Faschingsu­mzug in Neuler zu einem wahren Augenschma­us. Zum ersten Mal dabei und schon jetzt ganz gespannt auf das bunte Spektakel ist die neue Bürgermeis­terin der Gemeinde, Sabine Heidrich.

Die Motivwagen haben in diesem Jahr so fantasievo­lle Namen wie „Hoch Hinaus“, „Alle Neune“, „Space Shuttle“oder „In drei Minuten ab Neuler reisen“. Und auch die Fußgruppen stehen den Motivwagen bei der Namensgebu­ng in nichts nach und nennen sich „Mobil unterwegs im Alter“, „Papadu“, Neulermer Pferderenn­en“oder „Dia schlagad Negel nei“.

Ein besonderes Augenmerk legen die Veranstalt­er und Gastgeber auf die Sicherheit ihrer Gäste. Auch der Polizeiche­f von Ellwangen, Gerald Jüngel, hatte im letzten Jahr das gut funktionie­rende Sicherheit­skonzept des Organisati­onsteams der Neulermer Narren und seines Chefs Klaus Vaas gelobt. Dieses Konzept werde auch in diesem Jahr beim Faschingsu­mzug angewendet.

 ?? ARCHIVFOTO­S: BAUCH ?? Bunt, bunter, Neuler: der Faschingsu­mzug der Gemeinde ist ein Spektakel.
ARCHIVFOTO­S: BAUCH Bunt, bunter, Neuler: der Faschingsu­mzug der Gemeinde ist ein Spektakel.
 ??  ?? Mit rund 15 000 Besuchern rechnen die Organisato­ren.
Mit rund 15 000 Besuchern rechnen die Organisato­ren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany