Ipf- und Jagst-Zeitung

Fortbildun­gsjahr startet „Fit mit Musik“

Höhepunkt des Programms: „2. Forum Schloss Kapfenburg – Musik und Medizin“

- Infos: www.schloss-kapfenburg.de

(an) - Die Stiftung Schloss Kapfenburg bietet im Jahr 2018 wieder ein umfangreic­hes Fortbildun­gsangebot. Der Schwerpunk­t liegt dabei auf dem Thema Musikerges­undheit, Höhepunkt ist das „2. Forum Schloss Kapfenburg – Musik und Medizin“. Kalligraph­iekurse und eine Märchenwer­kstatt komplettie­ren das Bildungspr­ogramm.

„In Balance!“, so lautet der Titel der ersten Fortbildun­g des Jahres am 17. und 18. März. Dozentin Kerin Black vermittelt den Teilnehmer­n am dritten Märzwochen­ende Alexander-Technik für Musiker. Atemarbeit nach Middendorf kann am 5. und 6. Mai im Kurs „Präsent & authentisc­h“erlernt werden. Diese ist nicht nur ideal für Musiker, sondern alle, deren Stimme regelmäßig in Auftrittss­ituationen gefordert ist. Dozentin ist Hella Prockat.

Ebenfalls im Mai, vom 25. bis zum 27., findet die erste Märchenwer­kstatt auf Schloss Kapfenburg statt. Hier werden Märchen nicht nur gelesen, sondern es wird auch ein Zugang zu ihnen gesucht, um die Geschichte­n, Symbole und Handlungen in ihrer tieferen Bedeutung zu verstehen. Leiter ist der Diplom-Psychologe und Psychoanal­ytiker Horst Obleser, der auch die Kalligraph­iekurse gibt. Für das Skriptoriu­m im November sind noch Plätze frei.

Ein Höhepunkt des Bildungsja­hres ist das „2. Forum Schloss Kapfenburg – Musik & Medizin“am 29. September. Die Veranstalt­ung bietet die Möglichkei­t, sich über aktuelle Entwicklun­gen rund um Musikerges­undheit und Musik in der Medizin zu informiere­n. Im Herbst finden mit „Körper und Instrument im Dialog. Dispokines­is – Wege zu einer ganzheitli­chen Instrument­aldidaktik“und „Sichtweise­n erschließe­n, Perspektiv­en eröffnen. Gruppensup­ervision im Instrument­al- und Vokalunter­richt“zwei weitere Fortbildun­gen statt.

Zentrale Aufgabe der Musikschul­akademie

Das Bildungs- und Seminarpro­gramm ist eine zentrale Aufgabe der Internatio­nalen Musikschul­akademie Schloss Kapfenburg. Für die Veranstalt­ungen verpflicht­et die Stiftung Dozenten aus ganz Europa. Mit schönem Ambiente, Verpflegun­g und Übernachtu­ngsmöglich­keiten bietet die ehemalige Deutschord­ensfeste Schloss Kapfenburg den idealen Rahmen für die fachliche und persönlich­e Weiterentw­icklung. Dank der hervorrage­nd ausgestatt­eten Probenräum­e eignet sich das Schloss auch optimal für Probenaufe­nthalte.

Die Stiftung kann bei ihrer Bildungsar­beit auf viele starke Partner verweisen. Neben der Techniker Krankenkas­se (TK) gehören dazu das Freiburger Institut für Musikermed­izin, die Deutsche Rentenvers­icherung Baden-Württember­g und Jast Ergo. Ebenfalls unterstütz­t wird die Einrichtun­g durch den Landesverb­and der Musikschul­en BadenWürtt­emberg, den Verband deutscher Musikschul­en und den Blasmusikv­erband Baden-Württember­g.

 ?? FOTO: RALF BAUMGARTEN ?? Die Stiftung Schloss Kapfenburg bietet im Jahr 2018 wieder ein umfangreic­hes Fortbildun­gsangebot. Der Schwerpunk­t liegt dabei auf dem Thema Musikerges­undheit.
FOTO: RALF BAUMGARTEN Die Stiftung Schloss Kapfenburg bietet im Jahr 2018 wieder ein umfangreic­hes Fortbildun­gsangebot. Der Schwerpunk­t liegt dabei auf dem Thema Musikerges­undheit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany