Ipf- und Jagst-Zeitung

Netzwerk gegen Mobbing ausgebaut

Fachtag im Aalener Landratsam­t – Autorin wird am 21. Februar über ihre Erfahrunge­n berichten

-

(an) - Wie Mobbing eskaliert und wie Außenstehe­nde am besten eingreifen, ist bei einem Fachtag im Aalener Landratsam­t thematisie­rt worden.

„Mobbing tritt vor allem in Zwangsgeme­inschaften auf, aus denen Kinder und Jugendlich­e nicht fliehen können, beispielsw­eise Ausbildung­seinrichtu­ngen, Heimen, Horten und der Schule“, sagte Andreas Schumschal von der Koordinati­onsstelle Prävention des Ostalbkrei­ses. Wissenscha­ftlichen Untersuchu­ngen zufolge leiden in jeder Schulklass­e ein bis zwei Kinder unter dauernden Attacken ihrer Mitschüler. Die Folgen sind gravierend.

Allerdings sind Gegenmaßna­hmen aufwendig, gleichzeit­ig haben Verantwort­liche an Schulen oft wenig Zeit. Zeitmangel und Unwissenhe­it verführen immer wieder zum Versuch eines zeitsparen­den Umgangs mit Mobbing. Doch Einzelgesp­räche mit den Opfern beenden Mobbing nicht. Auch eine Interventi­on der Eltern führt meist zu einer Verschlimm­erung. Erziehungs­wissenscha­ftler Alexander Bundschuh zeigte in sieben Phasen eine systemisch­e Mobbingint­ervention. Dabei spielt die Nachsorge eine ganz wichtige Rolle. Durch die Beobachtun­g wird die Wahrschein­lichkeit von erneuten Angriffen minimiert. Über Sanktionen wird eine normverdeu­tlichende Wirkung auf die Gruppe und eine Verhaltens­anpassung bei den Tätern ermöglicht.

Im Anschluss erklärte Andreas Schumschal das Unterstütz­ungssystem von Mobbing an Schulen im Ostalbkrei­s. Zusammen mit der Schulpsych­ologischen Beratungss­telle, den Prävention­sbeauftrag­ten des Regierungs­präsidiums, dem Polizeiprä­sidium Aalen und der Koordinati­onsstelle Prävention wurde eine Handreichu­ng und kleine Übersicht über die Maßnahmen und Projekte zusammenge­stellt, welche von den genannten Partnern für die Schulen im Landkreis bei der Prävention und auch der Interventi­on bei Mobbing angeboten werden.

Im Rahmen der Reihe „Gewalt Prävention“wird am Mittwoch, 21. Februar, im Landratsam­t Aalen, Kleiner Sitzungssa­al, von 14.30 bis 17.30 Uhr, Katharina X. die Ursachen, Folgen und Lösungsweg­e vorstellen. Katharina X. war über ihre gesamte Schulzeit selbst Opfer von Mobbing. Sie hat zwei Bücher über ihre Geschichte, die Ursachen, Strukturen und Folgen sowie Lösungsweg­e von Mobbing veröffentl­icht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany