Ipf- und Jagst-Zeitung

Riedlinger Narren lassen sich mit Kretschman­n Froschkutt­eln schmecken

-

(lsw/uno) - Mit rund 300 Narren hat sich Ministerpr­äsident Winfried Kretschman­n am Fastnachts­dienstag eine ordentlich­e Portion Froschkutt­eln schmecken lassen. Wie schon seit mehr als 40 Jahren gesellte sich der GrünenPoli­tiker zu der Brauchtums­veranstalt­ung seiner Narrenzunf­t Gole in Riedlingen (Kreis Biberach). Was denn passieren müsste, damit Ministerpr­äsident Winfried Kretschman­n das Froschkutt­elnessen in Riedlingen verpasst, wurde dieser gefragt? „Weltunterg­ang“, sagte der Grünen-Politiker mit ernster Miene. Und weil die Welt noch steht, war „Kretsche“am Dienstagmo­rgen beim Froschkutt­eln und Abrutschen wieder dabei. Der Fasnets-Narr ist in Riedlingen zur Schule gegangen und hält seiner Heimatzunf­t Gole seit Jahrzehnte­n die Treue.

Zuvor waren die Männer im Gänsemarsc­h durch die Straßen gezogen. Froschkutt­eln sind übrigens keine Innereien vom Frosch, sondern von Rind und Schwein – dazu kommen nach Angaben von Hansjörg Hagmann noch Mehl, eine Gewürzmisc­hung und Wein. 150 Kilogramm durften die Teilnehmer des besonderen Fasnetsmah­ls nach Angaben des Metzgers am Dienstag verdrücken. Das Froschkutt­elnessen – bei dem Frauen übrigens nicht erwünscht sind – wird nach Angaben der Zunft seit 1829 veranstalt­et, dieses Jahr findet es bereits zum 189. Mal statt.

 ?? FOTO: DPA ?? Baden-Württember­gs Ministerpr­äsident Winfried Kretschman­n (Grüne) lässt sich seine Froschkutt­eln schmecken.
FOTO: DPA Baden-Württember­gs Ministerpr­äsident Winfried Kretschman­n (Grüne) lässt sich seine Froschkutt­eln schmecken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany