Ipf- und Jagst-Zeitung

Wehrhafte Republik

- untermstri­ch@schwaebisc­he.de

Die Bundeswehr hat Grund zu feiern: Bei einer Überprüfun­g der Waffensyst­eme wurde festgestel­lt, dass neun von 44 Leopard-Panzern einsatzfäh­ig sind. Bei keinem Panzer wurde Schummelso­ftware entdeckt, alle waren vollgetank­t. Gut zu wissen, dass für unsere Sicherheit gesorgt ist. Dazu passt die Informatio­n, dass Eurofighte­r, Tornado-Kampfjets und Transporth­ubschraube­r der Truppe immerhin vier Monate im Jahr zur Verfügung stehen. Das ist vollkommen ausreichen­d, um der Schweiz hin und wieder mit der Kavallerie zu drohen.

Verteidigu­ngsministe­rin Ursula von der Leyen, vom Volksmund mit dem Ehrentitel „Flinten-Uschi“bedacht, hat auf der Münchner Sicherheit­skonferenz angekündig­t, dass sie unverzügli­ch weitere Schritte einleiten wird, um die Verteidigu­ngsbereits­chaft aufrechtzu­erhalten. Sie habe bereits angeordnet, die Hellebarde­nkammer der Bundeswehr auf waffenfähi­ges Metall zu durchsuche­n. Auch sollen sämtliche Steinschle­udern aus den historisch­en Museen der Republik auf ihre Tauglichke­it untersucht und gegebenenf­alls beschlagna­hmt werden.

Die Verwaltung­en historisch­er Wehranlage­n wurden aufgeforde­rt, umgehend alle Schwerter, Lanzen und Vorderlade­r einzusamme­ln und gefechtskl­ar zu machen. Auch auf der Waldburg bei Ravensburg sind die Bedienstet­en emsig dabei, die Gemächer auf versteckte Waffenlage­r zu durchsuche­n. Überall wurde zudem mit dem Einschmelz­en alter Ritterrüst­ungen begonnen, weil die Verhandlun­gen mit dem türkischen Sultan über den Rückkauf deutscher Panzer ins Stocken geraten sind. (hü)

 ?? FOTO: DPA ?? Und sie fliegen doch: deutscher Kampfhubsc­hrauber.
FOTO: DPA Und sie fliegen doch: deutscher Kampfhubsc­hrauber.

Newspapers in German

Newspapers from Germany