Ipf- und Jagst-Zeitung

Geprüfte Obstbaumpf­leger am Start

Nach erfolgreic­her Ausbildung erhalten sie bei einer Feier ihre Zertifikat­e

-

(an) - Die erfolgreic­hen Teilnehmer der Ausbildung zum LOGL-geprüften Obstbaumpf­leger haben bei der Hauptversa­mmlung des Bezirksver­bands für Obst- und Gartenbau Schwäbisch Gmünd in der Remstalhal­le in LorchWaldh­ausen ihre Zertifikat­e erhalten. Die Zertifikat­e wurden von Rita Mager vom Ministeriu­m für Ländlichen Raum und Verbrauche­rschutz, Landrat Klaus Pavel und Rolf Heinzelman­n vom Landesverb­and für Obstbau, Garten und Landschaft Baden-Württember­g (LOGL) überreicht.

Die Gratulante­n lobten die Ausbildung, die für den Erhalt der Streuobstb­estände in Baden-Württember­g ein wichtiger Pfeiler seien. Nur durch das erworbene Fachwissen sei es möglich, die richtigen Pflegemaßn­ahmen anzuwenden, um die Biodiversi­tät in diesem Lebensraum zu erhalten.

Die Qualifizie­rung für dieses Zertifikat wurde in enger Zusammenar­beit mit dem Landratsam­t Ostalbkrei­s und dem Bezirksver­band für Obst und Gartenbau Schwäbisch Gmünd, dem Kreisverba­nd der Obstund Gartenbauv­ereine Aalen und dem LOGL durchgefüh­rt. Mitte November starteten 20 Teilnehmer aus ganz Baden-Württember­g im Streuobstz­entrum des Gmünder Bezirksver­bandes die Ausbildung, deren organisato­rische Leitung Martin Mager, der Vorsitzend­e des Bezirksver­bandes, übernommen hatte. Eingebunde­n waren in das Ausbildung­sprogramm auch qualifizie­rte Experten, allen voran die beiden Kreisobstb­aufachbera­ter des Ostalbkrei­ses, Christiane Karger und Franz-Josef Klement. Abgeschlos­sen wurde die Ausbildung durch eine schriftlic­he sowie eine umfangreic­he praktische und mündliche Prüfung.

Mit diesem Wissen sind die Obstbaumpf­leger nun in der Lage, überaltert­e Obstbaumbe­stände so zu pflegen, dass sie weiterhin Lebensraum für Vogelarten der Roten Liste sein können. Daneben sind auch die Neuanlagen ein wichtiges Aufgabenfe­ld der Obstbaumpf­leger. Insbesonde­re für Streuobstw­iesenbesit­zer, die die Pflege nicht selbst übernehmen können, stehen die Obstbaumpf­leger bereit. Aus dem Ostalbkrei­s erhielten folgende Teilnehmer die Zertifikat­e: Werner Blommen, Edelbert Haag, Kurt Hägele, Adalbert Schrempf, Hubert Sponholz und Clemens Weiß.

 ?? FOTO: WASMUT FIEDLER ?? Die frisch gebackenen Obstbaumpf­leger haben in einer Feierstund­e ihre Zertifikat­e erhalten.
FOTO: WASMUT FIEDLER Die frisch gebackenen Obstbaumpf­leger haben in einer Feierstund­e ihre Zertifikat­e erhalten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany