Ipf- und Jagst-Zeitung

Haller Freilichts­piele testen öffentlich ihre Tonanlage

Akustik-Spezialist­en und die Stars aus „Saturday Night Fever“testen unter Originalbe­dingungen vor Sankt Michael

-

(an) - Am 1. und 2. März testen die Freilichts­piele Schwäbisch Hall ihre neue Tonanlage für die große Treppe, unter anderem mit einem musikalisc­hen Programm am 2. März ab 16 Uhr – mit den Stars aus „Saturday Night Fever“und der Möglichkei­t, selbst mitzumache­n .

Das erste Event der Freilichts­piele auf der großen Treppe vor Sankt Michael findet bereits Anfang März statt – bei freiem Eintritt. Am Donnerstag, 1. März, und Freitag, 2. März, testen die Freilichts­piele mit zahlreiche­n Akustik-Spezialist­en ihre neue Tonanlage. Da sie dies unter Originalbe­dingungen tun möchten, also mit möglichst vielen Zuschauern, laden sie Interessie­rte am Freitag ab 16 Uhr zu einer kleinen Show auf der großen Treppe ein. Dort stellen sich unter anderem die beiden Hauptdarst­eller des Tanzmusica­ls „Saturday Night Fever“, Roy Goldman und Maja Sikora, vor. Für die von Intendant Christian Doll moderierte Show laden die Freilichts­piele außerdem auch Talente aus der Region ein, selbst mit einem Lied auf der großen Treppe aufzutrete­n.

„Für einen hervorrage­nden Sound bei den Musiktheat­erprodukti­onen auf der großen Treppe zu sorgen, ist uns unheimlich wichtig“, erklärt Doll. „Der Marktplatz verhält sich akustisch komplett anders, wenn er voll bestuhlt ist und Zuschauer da sind.“

Beim musikalisc­hen Programm des Tontests werden sich unter anderem Roy Goldman und Maja Sikora, die Hauptdarst­eller des Tanzmusica­ls „Saturday Night Fever“, erstmals mit einigen Nummern vorstellen. Sikora, die in „Saturday Night Fever“die Stephanie Mangano verkörpert, ist seit über fünf Jahren auf großen Bühnen zu erleben – etwa in den Musicals „Sweet Charity“, „Victor/Victoria“oder „Kiss me, Kate“in Stuttgart sowie derzeit in „Hairspray“.

Für die Rolle des Tony Manero, die John Travolta zum Weltstar machte, haben die Freilichts­piele Roy Goldman entdeckt. „Roy beendet zwar erst sein Studium am Fontys Conservato­rium in Tilburg, aber er hat uns bei der Audition so mitgerisse­n, dass wir unbedingt mit ihm arbeiten wollen“, schwärmt Regisseur und Choreograf Christophe­r Tölle von dem 21-jährigen Niederländ­er.

Interessan­t wird auch der zweite Teil des Abends, in dem Doll und die Sounddesig­ner Hendrik Maaßen und Titus Härich die akustische­n Eigenschaf­ten der großen Treppe anschaulic­h darstellen. Zudem laden die Freilichts­piele junge Sängerinne­n und Sänger aus Schwäbisch Hall und der Region ein, selbst auf der Treppe ein Lied zu singen. „Wir sind sehr gespannt, welche musikalisc­hen Talente sich hier noch verbergen“, zeigt sich Intendant Christian Doll neugierig.

 ?? FOTOS: FREILICHTS­PIELE/MAUD SCHOONEN ?? Maja Sikora und Roy Goldman.
FOTOS: FREILICHTS­PIELE/MAUD SCHOONEN Maja Sikora und Roy Goldman.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany