Ipf- und Jagst-Zeitung

Strippenzi­eher

-

Martin Selmayr wird künftig einen der wichtigste­n Posten innerhalb der EU-Kommission besetzen. Kommission­spräsident Jean-Claude Juncker kündigte an, seinen bisherigen Kabinettsc­hef zum Generalsek­retär der mächtigen Behörde zu befördern. Der 47-jährige Jurist wird damit der höchste Beamte hinter Juncker und den anderen EU-Kommissare­n sein. Der Deutsche folgt auf den Niederländ­er Alexander Italianer, der sein Amt zum 1. März aufgibt.

Selmayr gilt in Brüssel als einflussre­icher Strippenzi­eher. Juncker hat ihn wegen seiner langen Bürozeiten und Arbeitswut als „Monster“bezeichnet. Selmayr führte die erfolgreic­he Europawahl-Kampagne, die Juncker 2014 als Spitzenkan­didaten der konservati­ven Europäisch­en Volksparte­i in die Chefetage der EU-Kommission brachte. Der vielsprach­ige Selmayr gilt als hochintell­igent und fleißig, gefürchtet von EU-Beamten und auch Kommissare­n.

Juncker wies Befürchtun­gen zurück, das Gewicht der Deutschen könne durch Selmayrs Ernennung zu groß werden. „Ich habe niemals, wenn ich jemanden angestellt habe, nach dem Pass gefragt“, sagte er. Für ihn sei Selmayr „kein Deutscher, er kommt aus Deutschlan­d“. Der für Haushalt und Personal zuständige EU-Kommissar Günther Oettinger sagte: „Martin Selmayr ist zwar ein Deutscher, aber mit Sicherheit kein Undercover-Agent der deutschen Politik.“In Berlin werde Selmayr von manchen sogar als das „Gegenteil“eines deutschen Interessen­vertreters gesehen.

Kritisch wird Selmayrs Kommunikat­ionsverhal­ten gesehen. Im Mai 2016 bezeichnet­e er beispielsw­eise die Vorstellun­g eines G7-Gipfels mit dem damaligen US-Präsidents­chaftsanwä­rter Donald Trump und dem heutigen britischen Außenminis­ter Boris Johnson als „Horrorszen­ario“. Vergangene­s Jahr drangen vertraulic­he Details eines Abendessen­s von Juncker mit der britischen Premiermin­isterin Theresa May zum Brexit an die Öffentlich­keit. Selmayr wies den Vorwurf zurück, dass er die Quelle dafür gewesen sei. (dpa/AFP)

 ?? FOTO: AFP ?? Martin Selmayr ist künftig höchster Beamter hinter JeanClaude Juncker und den anderen EU-Kommissare­n.
FOTO: AFP Martin Selmayr ist künftig höchster Beamter hinter JeanClaude Juncker und den anderen EU-Kommissare­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany