Ipf- und Jagst-Zeitung

Diskussion um Brandschut­z im Dorfhaus Eggenrot

Freiwillig­e Feuerwehr bekommt neuen Mannschaft­stransport­wagen

-

(R.) – Der Brandschut­z im Dorfhaus Eggenrot, das barrierefr­ei umgebaut wird, ist Thema im Bauausschu­ss gewesen. Wie die Leiterin des Stadtbauam­ts, Elisabeth Balk, dem Gremium erläuterte, gebe es keinen ersten Rettungswe­g. Weil die Innentrepp­e nicht als Fluchtweg geeignet sei, schlug Balk den Anbau einer Fluchttrep­pe im Obergescho­ss vor.

Für das Dachgescho­ss, das nur als Lagerraum dienen soll, sehe das Brandschut­zkonzept keinen Fluchtweg vor. Schrezheim­s stellvertr­etender Ortsvorste­her Günther Herschlein (CDU) führte aus, dass Vereine das Dachgescho­ss oft für Versammlun­gen nutzten. Die Fluchttrep­pe würde außerdem viel Licht schlucken. Er schlage Stege vor. Laut Balk ist die Treppe jedoch die kostengüns­tigste Lösung.

Eggenroter Bürger, so Herschlein weiter, wüssten gerne, ob die Stilllegun­g der drei Brunnen im Rotenbacht­al noch ihre Berechtigu­ng habe. Schließlic­h sei das Wasserschu­tzgebiet. Hans-Peter Krämer (Freie Wähler) fragte, warum beim Kunstrasen­platz in der ehemaligen Kaserne keine Eigenbetei­ligung erwünscht sei. Man könne viel Geld sparen, nähme man die Bewässerun­g selbst in die Hand. Wegen des Untergrund­s sei es äußerst heikel, selbst Hand anzulegen, so Volker Grab.

Der Ausschuss sprach sich für die Vergabe der Lieferung eines Mannschaft­stransport­wagens (MTW) für die Feuerwehr aus. Mercedes-Benz soll über das Aalener Autohaus Widmann einen MTW Sprinter für brutto 39 151 Euro liefern. Mit dem Ausbau des Fahrzeugs soll die Firma Martin Schäfer Obererding­en für brutto 16 285 Euro beauftragt werden. Leasing sei in diesem Fall nicht sinnvoll, so Volker Grab auf die Anfrage von Karl-Georg Romer (CDU), weil das Fahrzeug rund 25 Jahre im Einsatz sei. Der bisherige MTW geht für die nächsten zehn Jahre an die Abteilung Pfahlheim.

Newspapers in German

Newspapers from Germany