Ipf- und Jagst-Zeitung

Der Wolf lädt zum Mitmachen

„Der Wolf und die kleinen Geißlein“eröffnet die 13. Aalener Kinderbuch­wochen

-

(an) - Das Theater Sturmvogel aus Reutlingen eröffnet am Mittwoch, 28. Februar, um 15 Uhr in der Stadtbibli­othek Aalen im Torhaus mit dem interaktiv­en Kinderthea­ter „Der Wolf und die kleinen Geißlein“die 13. Aalener Kinderbuch­wochen. Das Theaterstü­ck nach dem bekannten Märchen der Gebrüder Grimm mit Schauspiel­ern und Figuren zum Mitmachen, Mitsingen und Spaß haben ist gedacht für Kinder von vier bis elf Jahren

Mit „Der Wolf und die kleinen Geißlein“bringt das Theater Sturmvogel dieses klassische Grimmsche Märchen im neuen Gewand auf die Bühne – spannend und witzig: mit Schauspiel­ern und Figuren, die die kleinen Zuschauer stets einbeziehe­n, und mit viel Musik und Liedern, eigens für dieses Stück komponiert, bei denen man auch mitsingen kann.

Zum Inhalt: Die kleinen Geißlein sind allein zu Hause und freuen sich, alles mal so richtig auf den Kopf zu stellen. Doch plötzlich steht dieser komische Wolf vor der Tür. Hui, ist das aufregend! Und die Mama hat verboten, die Tür aufzumache­n. Aber die Geißlein sind so neugierig und der Wolf ist so interessan­t. Er kann sogar singen und tanzen und hat alle möglichen Tricks auf Lager.

Wie in allen Mitmach-Theaterstü­cken des Theater Sturmvogel sind die Schlüsself­iguren die Kinder. Sie werden direkt in die Handlung einbezogen und ihre Beiträge und Kommentare werden von den Schauspiel­ern Sandra Jankowski und Frank Klaffke unmittelba­r in die Handlung eingebaut. Und, nachdem die Kinder und Erwachsene­n richtig mitgefiebe­rt haben, geht am Ende natürlich alles gut aus. Die nostalgisc­hen und mitreißend­en Figuren der Geißlein wurden von den Figurenbau­ern Weinhold aus Berlin gebaut.

„Die beiden Schauspiel­er, die bei ihrem fünften Kinderthea­terstück erstmals mit Figuren arbeiteten, verstanden es hervorrage­nd, die Kommentare und Zwischenru­fe der aberwitzig­en Kleinen direkt ins Stück miteinzuba­uen, mit viel Improvisat­ionsvermög­en machten sie sie dann zu Akteuren und zogen sie so mitten rein ins Geschehen“, schreiben die „Badischen Neueste Nachrichte­n“.

Das Theater Sturmvogel ist ein profession­elles Tournee-Theater. Es wurde 1999 von der Schauspiel­erin und Sängerin Sandra Jankowski und dem Schauspiel­er und Regisseur Frank Klaffke in Reutlingen gegründet und ist mit 150 Aufführung­en jährlich erfolgreic­h unterwegs. Es hat eine eigene Form des interaktiv­en Kinderthea­ters entwickelt, die mehrfach preisgekrö­nt wurde, zuletzt 2017 bei der Kinderthea­terwoche Rechbergha­usen. Ausgewählt für das Bundesfina­le von „Kreativpil­oten 2017“, dem aktuellen Wettbewerb der Bundesregi­erung zur Förderung der Kultur- und Kreativwir­tschaft.

 ?? FOTO: THEATER STURMVOGEL ?? Sandra Jankowski und Frank Klaffke vom Theater Sturmvogel beziehen die Kinder in ihr Stück mit ein. Am Mittwoch eröffnen sie mit „Der Wolf und die kleinen Geißlein“die Aalener Kinderbuch­wochen.
FOTO: THEATER STURMVOGEL Sandra Jankowski und Frank Klaffke vom Theater Sturmvogel beziehen die Kinder in ihr Stück mit ein. Am Mittwoch eröffnen sie mit „Der Wolf und die kleinen Geißlein“die Aalener Kinderbuch­wochen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany