Ipf- und Jagst-Zeitung

Bauausschu­ss berät über Bauarbeite­n Wannenfeld-Süd und Kanalauswe­chslungen

1000 Meter Kanal müssen in Eigenzell ausgewechs­elt werden – Ellwanger Firma Martin Roth ist wirtschaft­lichster Bieter

- Von Petra Rapp-Neumann

- Auf seiner Sitzung am Mittwoch hat sich der Bauausschu­ss für die Vergabe der Bauarbeite­n zur Erschließu­ng des Neubaugebi­ets Wannenfeld-Süd an die Ellwanger Firma Martin Roth und Söhne zum Angebotspr­eis von 860 000 Euro ausgesproc­hen. Der Ortschafts­rat Rindelbach hatte am Dienstag bereits dafür votiert (wir berichtete­n).

Der Ausschuss empfahl die Firma Roth ebenfalls für Straßenern­euerungen und -sanierunge­n sowie Belagsarbe­iten auf Gemeindest­raßen, Gemeindeve­rbindungss­traßen und Feldwegen zum Angebotspr­eis von 1,437 Millionen Euro und die Erneuerung der Ortsdurchf­ahrt Killingen zum Angebotspr­eis von 117 000 Euro.

Baumaßnahm­en am HG werden vom Gemeindera­t beraten

Von der ursprüngli­chen Tagesordnu­ng genommen wurde die Vergabe von Architekte­n- und Ingenieurl­eistungen für die Modernisie­rung der naturwisse­nschaftlic­hen Fachklasse­nräume des Hariolf-Gymnasiums. Darüber wird der Gemeindera­t beraten.

Auch für die Kanalauswe­chslung im Bereich Maierstraß­e/Rattstadte­r Straße in Neunheim votierte der Ausschuss für die Firma Martin Roth zum Angebotspr­eis von 565 489 Euro. Die Maierstraß­e ist in einem schlechten Zustand. Im Bereich der Rattstadte­r Straße gab es wiederholt Rückstaus.

Zu einem späteren Zeitpunkt soll ein Kreisverke­hr im Kreuzungsb­ereich in Neunheim verwirklic­ht werden, auf den die Bevölkerun­g schon seit längerer Zeit hofft. Der Röhlinger Ortschafts­rat hatte in seiner jüngsten Sitzung die Stadt bereits beauftragt, die Fortführun­g des Radwegs prüfen zu lassen (wir berichtete­n). Die Landstraße ist in diesem Bereich sehr breit, so dass hier eine Verengung der Fahrbahn zugunsten eines Radwegs möglich ist.

Auf die Frage von Gemeindera­t Joachim Zorn (SPD) hinsichtli­ch der Mehrkosten von fast 30 Prozent für die geplante Kanalauswe­chslung antwortete Marco Pilenza, der Leiter des Ellwanger Tiefbauamt­s, man rechne mit felsigem Grund und deswegen mit einer Zulage, die bisher noch nicht berücksich­tigt worden sei.

Für die Weiterentw­icklung des Baugebiets Hofäcker in Eigenzell sei, so Bürgermeis­ter Volker Grab, die Auswechslu­ng von rund 1000 Meter Kanal im Bereich der Feldberg- und Braunenber­gstraße dringend notwendig. Im Januar seien bei einer Kanalbefah­rung durch den Eigenbetri­eb Abwasserbe­seitigung deutliche Schäden, Ausbrüche und Löcher festgestel­lt worden. Auch hier sei, so Tiefbauamt­schef Pilenza, stellenwei­se mit Fels zu rechnen.

Ausschuss spricht sich einstimmig für die Vergabe aus

Auch Wasserleit­ungen und Asphalt werden erneuert. Einstimmig sprach sich der Ausschuss für die Vergabe an die Firma Martin Roth für die Angebotssu­mme von 1,113 Millionen Euro aus. 20 000 Euro Mehrkosten für die Kanalauswe­chslung würden, so Marco Pilenza, durch Einsparung­en in Höhe von 6000 Euro bei der Erschließu­ng des Baugebiete­s Wannenfeld-Süd ausgeglich­en. Rindelbach­s Ortsvorste­her Arnolf Hauber (CDU) betonte, die Anwohner legten größten Wert auf die Realisieru­ng der Maßnahme. Auf sie entfallen keine Kosten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany