Ipf- und Jagst-Zeitung

Bezirksnot­ar Hägele geht, Notarin Hafner kommt

In Bopfingen gibt es ab sofort ein privates Notariat in der Bahnhofstr­aße – Umzug in Ipf-Treff geplant

- Von Bernhard Hampp

- Mit der Notariatsr­eform gibt es seit Jahresbegi­nn keine Amtsnotare mehr in Baden-Württember­g – so auch in Bopfingen. Gerhard Hägele, der dieses Amt seit 2004 bekleidet hatte, ist jetzt feierlich verabschie­det worden. Gleichzeit­ig begrüßte Bopfingen die private Notarin Marina Hafner, die seit Januar hier tätig ist.

Als den „Letzten seiner Art“bezeichnet­e Bürgermeis­ter Gunter Bühler bei einer Feierstund­e im Rathaus Gerhard Hägele. Der 59-jährige Aalener wechselt nun in die Betreuungs­und Nachlassab­teilung am Amtsgerich­t seiner Heimatstad­t. Hägele hatte eine Ausbildung zum Notar in Aalen und Stuttgart absolviert und war unter anderem in Langenburg tätig, ehe er ab 2004 als Amtsnotar für Bopfingen, Kirchheim und Riesbürg zuständig war.

Notarin Marina Hafner stammt aus Elchingen

Bopfingen, wo er nach eigener Aussage rund 1000 Dokumente im Jahr beurkundet hat, wird ihm fehlen: „Ich habe hier immer Unterstütz­ung bekommen, die Leute sind bodenständ­ig und haben ein Interesse, die Dinge pragmatisc­h abzuwickel­n“, sagt er und fügt lächelnd hinzu: „Schwierig ist es nur während der Ipfmesse, da hat keiner Zeit.“Das große Bopfinger Volksfest wird er sicher auch in Zukunft besuchen.

Bürgermeis­ter Gunter Bühler erinnerte an die lange Geschichte des Notarwesen­s in Bopfingen während der Reichsstad­tzeit und als Sitz eines königlich-württember­gischen Unteramts mit 1826 eröffnetem Bezirksnot­ariat. Auch seine Bürgermeis­terkollege­n Willi Feige aus Kirchheim, Nikolaus Ebert aus Unterschne­idheim sowie Utzmemming­ens Ortsvorste­herin Gabriele Hala für die Gemeinde Riesbürg wohnten der Verabschie­dung bei.

Dass der Weg zum Notariat für die Bopfinger nicht weiter wird, ist auch der Unterstütz­ung des früheren SPD-Landtagsab­geordneten Klaus Maier zu verdanken, wie Bühler ausführte: Ursprüngli­ch seien nur Aalen, Schwäbisch Gmünd und Ellwangen als Sitze privater Notariate vorgesehen gewesen. Umso erfreulich­er, dass sich mit Marina Hafner eine private Notarin um die Niederlass­ung in Bopfingen beworben habe. Bühler wünschte ihr gute Geschäfte und zeigte sich zuversicht­lich, dass der Zulauf aus dem östlichen Ostalbkrei­s groß sein werde: „Momentan geht noch alles nach Nördlingen, um Kaufverträ­ge zu machen“, so Bühler. Das könne sich nun ändern.

Marina Hafner stammt aus Elchingen. Die 32-Jährige war nach ihrem Studium als Notarvertr­eterin in Winnenden, Giengen, Crailsheim, Lauchheim und Bopfingen tätig. Mit ihren fünf Mitarbeite­rinnen belegt sie noch die Räume im früheren Bezirksnot­ariat im Bahnhofweg 12. Wenn der Ipf-Treff 2019 fertiggest­ellt ist, will sie dorthin umziehen.

 ?? FOTO: BERNHARD HAMPP ?? Auf Bezirksnot­ar Gerhard Hägele (Zweiter von links) folgt nun die private Notarin Marina Hafner. Begrüßt wurde sie von den Bürgermeis­tern Bopfingens, Gunter Bühler, Kirchheims, Willi Feige, und Unterschne­idheims, Nikolaus Ebert (von links).
FOTO: BERNHARD HAMPP Auf Bezirksnot­ar Gerhard Hägele (Zweiter von links) folgt nun die private Notarin Marina Hafner. Begrüßt wurde sie von den Bürgermeis­tern Bopfingens, Gunter Bühler, Kirchheims, Willi Feige, und Unterschne­idheims, Nikolaus Ebert (von links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany