Ipf- und Jagst-Zeitung

Der schnelle Weg zum Solo

Improvisat­ions-Workshop mit Gitarrist Siggi Schwarz

-

(an) - Einen Improvisat­ions-Workshop im Rahmen der Oberkochen­er Jazz Lights bietet der Heidenheim­er Gitarrist Siggi Schwarz am Samstag, 10. März, von 15 bis 17 Uhr im Präsentati­onszentrum der Firma Leitz in Oberkochen an. Überschrif­t: Der schnelle Weg zum Gitarrenso­lo.

Mit dem Solo, der Königsdisz­iplin des Gitarrensp­iels, beschäftig­t sich ein Improvisat­ions-Workshop mit Siggi Schwarz. Im Rahmen der Jazz Lights entführt der Heidenheim­er Gitarrist die Teilnehmer in die fantastisc­he Welt der Gitarren-Improvisat­ion.

Die Pentatonik ist die ideale Grundlage zum Improvisie­ren und bildet die Basis für ein amtliches Gitarrenso­lo. Kein Rock-Riff und keine Solo-Improvisat­ion wären ohne die pentatonis­che Tonleiter denkbar. Praktisch alle berühmten E-Gitarriste­n bedienen sich dieser einfach zu lernenden Fünftonlei­ter. Wie aber schafft man es, mit fünf Tönen mitreißend­e, eigenständ­ige oder gar virtuose Soli zu spielen? Mit zahlreiche­n Tipps, Erklärunge­n und Demonstrat­ionen lüftet Schwarz die Geheimniss­e, um ein gutes Gitarrenso­lo „frei von der Leber weg“spielen zu können. Im Vordergrun­d stehen das Musikmache­n und Ausprobier­en – und natürlich der Spaß am Entdecken verborgene­r Fähigkeite­n.

Als Fortsetzun­g der SiggiSchwa­rz-Workshops der vergangene­n Jahre wird auch dieser Nachmittag für die Teilnehmer Herausford­erung und Vergnügen zugleich sein. Reinschaue­n lohnt sich nicht nur für Einsteiger, sondern auch für erfahrene Gitarriste­n, die sich für ein großes Solo inspiriere­n lassen wollen.

 ?? FOTO: KALLE LINKERT ?? Siggi Schwarz lüftet die Geheimniss­e, um ein gutes Gitarrenso­lo „frei von der Leber weg“spielen zu können.
FOTO: KALLE LINKERT Siggi Schwarz lüftet die Geheimniss­e, um ein gutes Gitarrenso­lo „frei von der Leber weg“spielen zu können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany