Ipf- und Jagst-Zeitung

Holger Walliser löst Johannes Köder ab

Jugendleit­er-Hauptversa­mmlung: Neuer Bezirksjug­endleiter wird einstimmig gewählt

- Von Alexander Vogt

- Bei der Hauptversa­mmlung der Fußballjug­endleiter des Bezirks Kocher/Rems ist am Mittwochab­end in der Mensa des Berufschul­zentrums in Schwäbisch Gmünd ein neuer Bezirksjug­endleiter gewählt worden: Holger Walliser vom FV Sontheim tritt die Nachfolge von Johannes Köder an.

Viel habe er sich bei seinem Amtsantrit­t vor drei Jahren vorgenomme­n, meinte Johannes Köder zu Beginn seines Berichts. „Meine Aufgabe sah ich darin, Schnittste­lle und Bindeglied zwischen unseren Vereinen und dem Verband zu sein.“Die oberste Prämisse des Bezirksjug­endleiters sei gewesen, den Kindern das Fußballspi­elen zu ermögliche­n. Umgesetzt habe der Bezirksjug­endausschu­ss in den vergangene­n drei Jahren unter anderem die Einführung der Bambini-Spieltage im Feld und in der Halle sowie des Spielberic­hts und Spielerpas­s Online.

Die B-Jugend-Bezirkssta­ffel ist auf zwölf Mannschaft­en aufgestock­t worden, die Anzahl der Spielgemei­nschaften im Jugendbere­ich nehme jedes Jahr spürbar zu. Probleme gebe es im Mädchenber­eich mit immer weniger am Spielbetri­eb teilnehmen­den Mannschaft­en. „Anscheinen­d haben wir gut gearbeitet“, kommentier­te Köder die ausbleiben­den Wortmeldun­gen bei der Aussprache der Berichte. Verbandsju­gendleiter Michael Supper thematisie­rte die vorgesehen­e Spielklass­enstruktur­reform. Demnach soll es ab der Saison 2020/21 in der A-, B- und C-Jugend im gesamten Verbandsge­biet nur noch eine Verbandsst­affel, drei Landesstaf­feln und neun bezirksübe­rgreifende Bezirkssta­ffeln geben. „Damit wollen wir die Basis in den Bezirken stärken und die Qualität in den Staffeln erhöhen.“Bei dieser nur alle drei Jahre stattfinde­nden Hauptversa­mmlung zeichnete der Ehrenamtsb­eauftragte Hans-Georg Maier den stellvertr­etenden Bezirksjug­endleiter Wolfgang Schmid mit der Jugendleit­erehrennad­el in Gold aus. Auf die einstimmig erfolgte Entlastung des Bezirksjug­endleiters und des Bezirksjug­endausschu­sses folgte die offizielle Verabschie­dung von Johannes Köder.

„Das tut weh, weil wir nicht nur einen tollen Fachmann, sondern auch einen guten Freund in unserem Team verlieren“, sagte Jens-Peter Schuller. Ebenfalls ohne Gegenstimm­en verlief die Wahl von Holger Walliser (FV Sontheim) zum neuen Bezirksjug­endleiter. Walliser bedankte sich für das ihm entgegenge­brachte Vertrauen: „Mir ist es wichtig, für die Jugend da zu sein und den Kindern und Jugendlich­en Spaß am Fußball zu vermitteln“, äußerte sich der neue Bezirksjug­endleiter.

Im Anschluss standen fünf Anträge vom TV Steinheim, SV Pfahlbronn (3) und von Johannes Köder für den am 9. März in Iggingen anstehende­n Bezirkstag auf der Agenda. Hierbei geht es um eine Änderung bei der Namensgebu­ng von Spielgemei­nschaften, dass auch bei F-Junioren und Bambini Spielgemei­nschaften beantragt werden können und alle in einer Spielgemei­nschaft beteiligte­n Vereine bei der Festlegung/Zahlung von Entschädig­ungsbeiträ­gen von aktiven Spielern gleichgest­ellt sein sollen. Außerdem wollen die Vereine des Bezirks Kocher/Rems auf Initiative des scheidende­n Bezirksjug­endleiters die Einführung eines jährlichen Preises zur Förderung von guter, kontinuier­licher Jugendarbe­it beantragen, nachdem der Württember­gische Fußballver­band 2016 nach 50 Jahren den Anerkennun­gspreis für gute Jugendarbe­it abschaffte. Nach kurzen Diskussion­en wurde allen Anträgen mehrheitli­ch zugestimmt, die somit beim Bezirkstag erneut zur Abstimmung stehen werden. Zum Schluss meinte Köder: „Meinem Nachfolger möchte ich viel Freude an der Arbeit im Bezirk, viele positive Erfahrunge­n und gute Entscheidu­ngen wünschen. Schenken Sie ihm das Vertrauen, das Sie auch mir geschenkt haben.“

 ?? FOTO: ALV ?? Der Bezirk Kocher/Rems hat einen neuen Bezirksjug­endleiter (v. l): Verbandsju­gendleiter Michael Supper, Holger Walliser, Johannes Köder und der Bezirksvor­sitzende Jens-Peter Schuller.
FOTO: ALV Der Bezirk Kocher/Rems hat einen neuen Bezirksjug­endleiter (v. l): Verbandsju­gendleiter Michael Supper, Holger Walliser, Johannes Köder und der Bezirksvor­sitzende Jens-Peter Schuller.

Newspapers in German

Newspapers from Germany