Ipf- und Jagst-Zeitung

Zeichen für VfB stehen gut

Der Spickzette­l zum 24. Bundesliga-Spieltag

- Von Udo Muras

- Bayern München ist auf Rekordkurs und das Nordderby findet am Abgrund statt. Der Spickzette­l zum 24. Spieltag der Bundesliga:

Mainz 05 – VfL Wolfsburg

Wie im Vorjahr kommt der VfL mit neuem Trainer nach Mainz. Andries Jonker debütierte mit einem 1:1. Bruno Labbadia hat dort eine negative Bilanz (3-3-5). Seit fünfeinhal­b Jahren gab es keinen Auswärtssi­eg in diesem Duell, zuletzt vier Remis.

Bayern München – Hertha BSC

Der Meister auf Rekordkurs: erstmals könnte er 15 Pflichtspi­ele in Folge gewinnen. Robert Lewandowsk­i will auch im 12. Heimspiel treffen, würde Klub-Legende Gerd Müller und Trainer Jupp Heynckes überholen. Hertha gewann nur 1977 bei den Bayern.

VfB Stuttgart – E. Frankfurt

Aktuell spricht wenig für Tore. Der VfB hat mit die beste Heimabwehr, Eintracht die zweitbeste auswärts. Historisch jedoch gab es in Stuttgart 3,51 Treffer pro Spiel und seit 1965 kein 0:0. Trainer Korkut verlor nie gegen Eintracht (2-1-0).

Hannover – Mönchengla­dbach

Die Hannoveran­er spielen die beste Saison seit sieben Jahren. Gegen die formschwac­he Borussia (zuletzt vier Pleiten ohne eigenes Tor) gab es seit 19 Duellen kein Unentschie­den. Borussia droht die 400. Auswärtsni­ederlage in der Bundesliga.

TSG Hoffenheim – SC Freiburg

In diesem Duell dominieren die Unentschie­den – schon acht in 15 Spielen. Auswärtssi­ege gab es seit sieben Jahren nicht mehr. Freiburg traf bei der TSG Hoffenheim zwar immer, gewann aber nur eins von den sieben Gastspiele­n: 1:0 am 14.11.2010.

Werder Bremen – Hamburger SV

Das 108. Nordderby in der Liga findet wieder mal am Abgrund statt. Wie im Hinspiel (0:0) erwartet der 15. den 17., bloß in vertauscht­en Rollen. Werder gewann zuhause sechs der letzten sieben Derbys. Der HSV ist auswärts zehn Spiele sieglos.

Bayer Leverkusen – Schalke 04

Seit Oktober 2014 gab es keinen Heimsieg in diesem Duell. Schalke verlor nur eins der letzten vier Bayer-Gastspiele. Leverkusen ist 2017/18 sonntags unschlagba­r (3-2-0). Trainer Herrlich ist neun Spiele sieglos gegen Schalke (inkl. Profizeit).

RB Leipzig – 1. FC Köln

Die Sachsen sind ungeschlag­en gegen Köln (2-1-0), das in der Bundesliga nie weniger Punkte hatte nach 23 Spielen. Der FC gewann nur eins der letzten 18 Auswärtssp­iele. Wird Pizarro eingewechs­elt, löst er Mehmet Scholl als Rekordjoke­r ab.

B. Dortmund – FC Augsburg

Das 17. Montagsspi­el der Bundesliga ist das dritte in Dortmund, die ersten beiden (1985 und 1986) endeten Unentschie­den. Der BVB ist acht Ligaspiele ungeschlag­en, Trainer Peter Stöger (125. Bundesliga­spiel) gewann nie gegen Augsburg (0-3-4).

Newspapers in German

Newspapers from Germany