Ipf- und Jagst-Zeitung

Perfektes Finale von David Wise

-

(dpa) - Als der dreijährig­e Malachi nach dem erneuten Halfpipe-Triumph von Papa David Wise schon aufs Podium geklettert war, sprang Töchterche­n Nayeli hinterher. Mit seinen beiden Kindern auf dem Arm und der Unterstütz­ung seiner ganzen Familie feierte Ski-Freestyler Wise wie in Sotschi auch in Pyeongchan­g Gold.

Nach zwei verpatzten Läufen bot der 27-Jährige die beste Show. Erst wechselte er zum dritten Mal seine Skier, dann verdrängte er mit einer fast perfekten Vorstellun­g und 97,2 von 100 möglichen Punkten in seinem letzten Versuch noch seinen Teamkolleg­en Alex Ferreira.

„Ich habe mir gesagt: ,Wenn Gott will, dass ich hier gut abschneide, dann werde ich diesen Lauf stehen. Wenn er es nicht will, ist auch alles gut’“, sagte der gläubige Wise. Der USAmerikan­er mit den langen blonden Haaren, bisher einziger Olympiasie­ger der Disziplin, ist die Antithese des vermeintli­chen Bilds eines hippen Freestyler­s. Wises Twitternam­e beginnt mit „Mr“, er hat außerdem ein Kinderbuch geschriebe­n.

Vor Olympia musste er eine Reihe von Schicksals­schlägen verdauen. Er erlitt drei Gehirnersc­hütterunge­n. Seine Schwester verlor nach einem Bootsunfal­l ein Bein, seine Frau verlor ihren Vater. All diese Probleme hätten ihm die Kraft für seinen letzten Auftritt in Pyeongchan­g verliehen, sagte Wise. „Wir sind Kämpfer.“

 ?? FOTO: DPA ?? Ein Foto fürs Familienal­bum: David Wise und seine Kinder.
FOTO: DPA Ein Foto fürs Familienal­bum: David Wise und seine Kinder.

Newspapers in German

Newspapers from Germany