Ipf- und Jagst-Zeitung

USA stürzen Kanadierin­nen

-

(SID) - Dass die jubelnden US-Girls die todtraurig­e Meghan Agosta nach deren Missgeschi­ck fast noch über den Haufen rannten, hatte etwas Symbolisch­es. USA oben, Kanada unten – diesmal gingen im olympische­n Klassiker des FrauenEish­ockeys Gold an die Vereinigte­n Staaten.

Die dreimalige Olympiasie­gerin Agosta wurde in dem eisigen Drama zur tragischen Figur. Im Penaltysch­ießen übernahm die Topstürmer­in vorbildlic­h Verantwort­ung und traf. Als es nach zehn Versuchen weiterging, schritt sie wieder voran, scheiterte diesmal aber an der brillanten US-Torhüterin Maddie Rooney. Der 3:2 (1:0, 0:2, 1:0, 0:0, 1:0)-Sieg nach Penaltysch­ießen für den Weltmeiste­r gegen den Rekord-Olympiasie­ger im Gangneung Hockey Centre war perfekt. Die Augen Agostas, hinter ihrer Maske kaum zu erkennen, füllten sich langsam, aber unaufhalts­am mit Tränen.

„Beim ersten Penalty war alles in Ordnung. Ich wollte beim zweiten Mal alles genauso wieder machen, vielleicht war das ein Fehler“, sagte die 31Jährige. Jocelyne Lamoureux-Davidson hatte für die USA in der Verlängeru­ng des Shoot-Out vorgelegt, Agosta zog nicht nach – die Entscheidu­ng. Sie hatte ihre vierte Goldmedail­le verpasst. Kanada war zuvor in 24 Olympiadue­llen ungeschlag­en, es war die erste Pleite seit dem Finale 1998 in Nagano ebenfalls gegen die USA.

Newspapers in German

Newspapers from Germany