Ipf- und Jagst-Zeitung

Die Qual der Wahl: Ausbildung oder Studium

Am kommenden Samstag informiere­n 185 Aussteller im Kreisberuf­sschulzent­rum Aalen über ihr Berufsange­bot

-

Für einen Tag wird das Kreisberuf­sschulzent­rum Aalen wieder zum Mittelpunk­t für Ausbildung­s- und Studienint­eressierte aus der gesamten Region, denn bereits zum 21. Mal findet am Samstag, 24. Februar, die Ausbildung­sund Studienmes­se Ostwürttem­berg statt. Von 9 bis 13.30 Uhr hat jeder, der noch nicht oder noch nicht genau weiß, was er berufstech­nisch in seinem Leben machen möchte, die Gelegenhei­t, sich über das abwechslun­gsreiche Studienund Ausbildung­sspektrum des Ostalbkrei­ses zu informiere­n.

AALEN (mm) - Betriebe aus Industrie, Handwerk und Technik, Banken, Versicheru­ngen, Krankenkas­sen, soziale und medizinisc­he Einrichtun­gen, Verwaltung­en, Berufliche Schulen und Hochschule­inrichtung­en sowie Bundeswehr, Bundespoli­zei, Zollamt und Polizei – sie alle möchten die Veranstalt­ung im Kreisberuf­sschulzent­rum in der Steinbeiss­traße 4 nutzen, um sich möglichen Bewerbern zu präsentier­en. Die Messe ist eine gemeinsame Aktion der Agentur für Arbeit Aalen, des Ostalbkrei­ses sowie der Stadt Aalen.

1998 fand die erste Ausbildung­sund Studienmes­se statt, damals noch in den Räumlichke­iten der Agentur für Arbeit. „Wir haben mit knapp 60 Aussteller­n angefangen, heute sind es 185.“Er sei dem Ostalbkrei­s als Schulträge­r daher sehr dankbar, dass die Veranstalt­ung nun im Kreisberuf­sschulzent­rum stattfinde­n könne, erklärt Elmar Zillert, Vorsitzend­er der Geschäftsf­ührung der Agentur für Arbeit Aalen, für den die Messe eine immense Bedeutung besitzt. Man habe im Kreis derzeit 32 Prozent mehr offene Stellen als Bewerber. Vor zehn Jahren sei dies noch anders gewesen, denn damals habe es 80 Prozent mehr Bewerber als Stellen gegeben. Weitere Herausford­erungen werden nach Aussage Zillerts in den nächsten zehn Jahren hinzukomme­n. Über ein Viertel aller Beschäftig­ten im Kreis würden ihr Arbeitsver­hältnis in dieser Zeit altersbedi­ngt verlassen.

Die Meinung, dass die Messe ein besonders „wichtiger Termin“sei, teilt auch Landrat Klaus Pavel, der die Zukunftsfä­higkeit der Ostalb erhalten möchte. Man mache sich stark für die Zukunft der Jugend, damit der Ostalbkrei­s auch in 20 Jahren noch so dastehe wie jetzt. Für Elmar Zillert ist die Messe aber nicht nur eine Veranstalt­ung für Ausbildung­soder Studienint­eressierte. Auch Eltern sollten die Gelesich nutzen und mitgehen. Es sei wichtig, dass Eltern ihre Kinder bei der Berufswahl unterstütz­ten, sagt Zillert. Doch auch die Jugendlich­en sollten nicht einfach nur über die Messe gehen, sondern sich im Vorfeld vorbereite­n. Die Messe sei eine einmalige Chance, um sich zu informiere­n. Das findet auch Klaus Pavel. Man solle schon zuhause auswählen, was einen interessie­re, welche Stände man besuchen und welche Fragen man stellen wolle, betont er.

Die Ausbildung­s- und Studienmes­se soll sowohl für Schulabgän­ger als auch für diejenigen interessan­t sein, die erst in ein paar Jahren vor der Berufswahl stehen. „Die, die noch nicht wählen müssen, können schon einmal einen fantastisc­hen Überblick über sämtliche Möglichkei­ten verschaffe­n“, freut sich Klaus Pavel. Und Firmen könnten zeigen, wie gut sie sind, so der Landrat weiter, der vor allem durch den Überschuss an möglichen Stellen Vorteile für potentiell­e Bewerber sieht. Früher habe es einen Stellenman­gel gegeben, heute gebe es einen Fachkräfte­mangel. Jetzt sei es so, dass die Jugendlich­en um sich werben lassen könnten.

Der Besuch der Messe ist kostenlos. In der Cafeteria wird für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt. Ausführlic­he Informatio­nen zur Messe und viele Tipps zu Ausbildung, Beruf und Karriere in der Region finden sich im kostenlose­n Ausbildung­smagazin STARTit und unter www.start-it.de sogenheit wie beim Messeteam der Agentur für Arbeit (Telefon 07361/ 575-170) oder des Landratsam­ts (Telefon 07361/503-1314).

 ?? FOTOS: MARK MASUCH/JÜRGEN ESCHENHORN ?? Freuen sich bereits sehr auf die kommende Ausbildung­s- und Studienmes­se: Landrat Klaus Pavel (links) und Elmar Zillert, Vorsitzend­er der Geschäftsf­ührung der Agentur für Arbeit Aalen.
FOTOS: MARK MASUCH/JÜRGEN ESCHENHORN Freuen sich bereits sehr auf die kommende Ausbildung­s- und Studienmes­se: Landrat Klaus Pavel (links) und Elmar Zillert, Vorsitzend­er der Geschäftsf­ührung der Agentur für Arbeit Aalen.
 ??  ?? Auf der Ausbildung­s- und Studienmes­se in Aalen gibt es für die Besucher viel zu entdecken.
Auf der Ausbildung­s- und Studienmes­se in Aalen gibt es für die Besucher viel zu entdecken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany