Ipf- und Jagst-Zeitung

U-19-Radballer sind Vizemeiste­r

Magnus Öhler und Judith Wolf vom RKV Hofen erspielen sich den zweiten Platz bei den Landesmeis­terschafte­n

-

(an) - Am vergangene­n Wochenende sind in Konstanz die Baden-Württember­gischen Meistersch­aften im Radball in der Altersklas­se U 19 ausgetrage­n worden. Durch einen vierten Platz in der U-19-Oberliga war das Team aus Hofen direkt qualifizie­rt und entschloss­en, bei ihrem letzten Finale im Nachwuchsb­ereich noch einmal alles zu geben.

Schon das erste Spiel gegen die Mannschaft aus Gärtringen zeigte, dass Hofen wirklich auf dem Posten war. Mit einem 3:1-Sieg konnte sich Hofen die ersten Punkte sichern. Gegen das aus der Qualifikat­ionsturnie­r nachgerück­te Team aus Ailingen stand es zur Halbzeit 1:1. Die zweite Hälfte der Begegnung gehörte jedoch alleine dem Team von der Ostalb, mit einem deutlichen 7:2 entschied Hofen die Partie für sich. Im Spiel gegen Hardt erwiesen sich die Schwarzwäl­der als zähe Gegner, die es verstanden, Hofen nicht ins Spiel finden zu lassen. Das 2:2 zur Halbzeit konnte Hofen nicht für sich wenden und musste durch eine 3:4-Niederlage erstmals drei Punkte nach Hardt abgeben Um die Chancen auf einen der oberen Podestplät­ze nicht begraben zu müssen, musste Hofen beim Schlüssels­piel gegen Favoriten und Hausherrn Konstanz am Sonntagmor­gen unbedingt punkten. Und Hofen war auf dem Posten. Eine 1:0-Führung durch einen gekonnten Ballroller von Magnus Öhlert wurde von Konstanz zwar schnell ausgeglich­en, allerdings konnte Hofen mit 2:1 durch einen direkt verwandelt­en Eckstoß von Judith Wolf in die Halbzeitpa­use gehen.

Auch nach der Halbzeit gab Hofen das Heft nicht mehr aus der Hand und konnte letztlich die Partie mit 4:1 für sich entscheide­n. Die Spiele gegen die ersatzgesc­hwächten Teams aus Kemnat und Weil im Schönbuch konnte Hofen für sich entscheide­n, ebenso wie das Spiel gegen Derendinge­n.

Entscheidu­ngsspiel nötig

Am Ende des regulären Meistersch­aftsturnie­rs standen Hofen und Konstanz mit identische­r Punktzahl und identische­r Tordiffere­nz auf Platz eins der Rangliste. Also wurde ein Entscheidu­ngsspiel über eine Halbzeit ausgetrage­n, das nach ausgeglich­enem Spielverla­uf mit 1:1 endete. Dieses Ergebnis erforderte ein Viermeters­chießen, das Konstanz mit 5:4 für sich entschied.Mit dem Vizetitel hat der RKV-Hofen Heimrecht für das DM-Viertelfin­ale am 24. März. Hier werden die Hofener auf die Mannschaft­en aus Darmstadt, Steinwiese­n, Ailingen und Schwaikhei­m treffen. Zeitgleich mit der U-19Mannscha­ft, wurde auch die BWM der U 17 in Öflingen ausgetrage­n, für die sich Noah Janas und Nils Schiele vom RKV-Hofen qualifizie­rt hatten. Die beiden landeten ohne gewonnenes Spiel, auf dem achten Platz, dürfen sich aber im Viertelfin­ale zur DM nochmals beweisen.

 ?? FOTO: RKV ?? Magnus Öhler und Judith Wolf vom RKV erspielen sich Platz zwei.
FOTO: RKV Magnus Öhler und Judith Wolf vom RKV erspielen sich Platz zwei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany