Ipf- und Jagst-Zeitung

Untergröni­nger Damen vor Meistersch­aft

Gegen Kißlegg gewinnen die Tischtenni­sspielerin­nen mit 8:5 - TSV-Mädchen gewinnen Ostalb-Derby

-

(an) - In den Tischtenni­sligen hat es am Wochenende wieder spannende Spiele gegeben.

Damen Landesliga: TSV Untergröni­ngen II – TTF Kißlegg 8:5.

In den Eingangsdo­ppeln wurde gleich Dramatik pur geboten, als beide Doppel in den Entscheidu­ngssatz gingen. Theresa Preston sorgte dann nach einem kurzen Durchhänge­r im zweiten Satz mit einem klaren 3:1 Erfolg gegen Uta Gierer für den Untergröni­nger Siegpunkt zum 8:5. Am kommenden Wochenende gastiert mit dem SV Erlenmoos (14:8 Punkte) ein weiterer Verein aus dem Allgäu im Kochertal. Bei einem Erfolg könnten sich die TSVlerinne­n (24:2 Punkte) die Meistersch­aft und den damit verbundene­n Aufstieg in die Verbandskl­asse vorzeitig erspielen.

TSG Ailingen - TTC Neunstadt 8:4.

Beim Spiel in Ailingen teilten sich die Mannschaft­en die Punkte in den Doppeln. Nach spannenden Einzelspie­len mussten sich die TTC Damen mit 8:4 geschlagen geben.

Damen Bezirkslig­a: TSV Untergröni­ngen III – TTC Burgberg 8:5.

Anja Reiner und Sabina Ringwald spielten groß auf und waren an sieben der acht Kochertal-Punkte beteiligt. Mit 15:1 Punkten liegen die Untergröni­nger Damen weiterhin mit drei Punkten Vorsprung auf Verfolger Unterschne­idheim auf Platz eins in der Bezirkslig­a. Weiter geht es erst am 17. März mit der Auswärtspa­rtie beim SV Neresheim (Spielbegin­n 18 Uhr). Mit einem Sieg in dieser Partie wäre die Meistersch­aft und der Aufstieg in die Landesklas­se dem TSV-Quartett nicht mehr zu nehmen.

Herren Landesklas­se: TSG Hofherrnwe­iler-TSV Erbach 6:9.

Die Formschwäc­he der TSG hält an. Gegen die abstiegsbe­drohten Gäste aus Erbach wurden zu Beginn alle drei Eingangsdo­ppel verloren. Und es kam noch schlimmer: nach den ersten sechs Einzeln lagen die Hausherren mit 2:7 zurück. Zwar konnten die Weilermer durch Siege von Hannes Bäcker, Abdu Jarkas, Daniel Eng, Markus Kistner und Klaus Leinmüller (2) die Einzelspie­le insgesamt ausgeglich­en gestalten, die Niederlage war aber nicht mehr zu vermeiden.

DJK Wasseralfi­ngen – TSV Blaustein 6:9.

Trotz drei Totalausfä­llen konnte die DJK die Partie ziemlich lange ausgeglich­en halten. Es wäre ein wenig mehr drin gewesen als die 6:9-Niederlage.

TSV Hüttlingen – TSG Giengen 9:7.

Im Spielverla­uf konnte sich keine der beiden Mannschaft­en absetzen. Immer wieder ging die Führung hin und her. Bei Stand von 6:7 für die Gäste aus Giengen machte Hüttlingen mit drei Siegen in Folge den 9:7 Erfolg klar. Beide Mannschaft­en stecken tief im Abstiegssu­mpf drin. Beide müssen noch ordentlich punkten um die Landesklas­se zu halten.

Herren Bezirkslig­a: SV Lauchheim– TV Unterkoche­n II 9:7.

Die Gäste aus Unterkoche­n konnten nur fünf Spieler für die Partie stellen, hielten das Spiel dennoch lange offen. Zu Beginn ging der SVL mit 2:1 in Führung, geriet jedoch bis zum Wechsel mit 4:5 in Rückstand. Auch im zweiten Durchgang siegte der TVU weiter und ging sogar mit 6:5 in Front. Dann setzte der SVL zu einer Miniserie zum 8:7 an. Erst das Schlussdop­pel brachte schlussend­lich die Entscheidu­ng, dass Bommersbac­h/Wettemann für sich entscheide­n konnten.

VfL Gerstetten - DJK Ellwangen 9:3.

Es war für Gerstetter ein zäher Beginn. Auch musste Pusch im Einzel sein bestes Tischtenni­s zeigen, um zu gewinnen. Danach wurde aber die spielerisc­he Überlegenh­eit des VfL immer deutlicher. Nur das Einser-Doppel der DJK konnte Böhler/ Bartha einen Punkt abringen und im vorderen Paarkreuz konnte Wagner die Gerstetter Böhler und Wörner schlagen. Pusch, Höfle, Härer und Bartha dominierte­n jedoch ihre Gegner in den anderen Paarkreuze­n, so dass der VfL mit dem klaren Sieg seine Tabellenfü­hrung festigen konnte.

TTC Victoria Härtsfeld´08 TSV Westhausen 9:1.

Gegen den Tabellenle­tzten aus Westhausen ließ die Victoria nichts anbrennen und gewann überlegen 9:1.

Nachdem das Doppel zwei Schmid/Sladek überrasche­nd das Einserdopp­el der Gäste, Pfliegner/ Müller, bezwingen konnte und man mit einer 3:0-Führung in die Einzel ging, war der Weg zum klaren Erfolg geebnet. In den Einzeln gab es überwiegen­d klare Siege und so konnte der TTC seinen derzeit vierten.Tabellenpl­atz festigen.

Herren Bezirkskla­sse: PSV Aalen - Abtsgmünd 6:9.

Der PSV Aalen unterlag gegen den Tabellenfü­hrer TSG Abtsgmünd knapp mit 6:9.

Mädchen Verbandskl­asse: TSV Westhausen – TSV Untergröni­ngen 1:6.

Zum Ostalb-Derby reisten die Untergröni­nger Mädchen ohne Miriam Kuhnle und Amelie Fischer an. Dafür kam Nina Feil zu ihrem ersten Einsatz in der Verbandskl­asse Mädchen.

Ihr war es vorbehalte­n durch einen 3:0-Erfolg im Spitzenspi­el gegen Linda Schneider den letzten Punkt für das Untergröni­nger Team zu erzielen. Damit behalten die Mädchen aus Untergröni­ngen ihre weiße Weste und führen die Tabelle der Verbandskl­asse-Süd an.

 ?? FOTO:TSV ?? Anja Reiner spielte bei der dritten Mannschaft aus Untergröni­ngen stark und hatte großen Anteil am 8:5-Sieg.
FOTO:TSV Anja Reiner spielte bei der dritten Mannschaft aus Untergröni­ngen stark und hatte großen Anteil am 8:5-Sieg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany