Ipf- und Jagst-Zeitung

Regierungs­präsidium lobt Aalener Haushaltsp­olitik

Aufsichtsb­ehörde genehmigt Zahlenwerk für 2018 und sieht „werthaltig­e Infrastruk­turmaßnahm­en“

-

(an) - Frohe Kunde aus dem Regierungs­präsidium (RP): Die Behörde hat die Haushaltss­atzung der Stadt Aalen genehmigt. Mehr noch: Die für die kommunalen Finanzen zuständige Aufsicht hat den städtische­n Planansatz gelobt. Die Finanzlage habe sich gegenüber 2017 deutlich erholt, was die größte Stadt Ostwürttem­bergs in eine günstige Ausgangsla­ge versetze.

Für 2018 schließt der Gesamterge­bnishausha­lt mit einem Plus von 5,9 Millionen Euro ab. Im laufenden Jahr werde das Ziel der Doppik, die Abschreibu­ngen von 12,7 Millionen Euro zu erwirtscha­ften, erreicht. Nach den Prognosen der Stadt gelinge es auch in den folgenden Jahren, den Ressourcen­verbrauch vollständi­g zu erwirtscha­ften, teilte das Regierungs­präsidium der Stadt Aalen mit.

„Ich bin erfreut, dass das Regierungs­präsidium uns und unserer Finanzplan­ung bis 2021 ein solides Finanzkors­ett attestiert. Diese Planung finanziert ein breitgefäc­hertes kommunales Aufgabensp­ektrum im Rahmen eines geordneten und gesunden Haushalten­s. Wir werden unsere Infrastruk­tur kraftvoll weiterentw­ickeln“, sagt OB Thilo Rentschler zum Lob des RP.

Die Behörde hat auch die geplante Schuldentw­icklung unter die Lupe genommen. Auch 2018 würde ein ambitionie­rtes Investitio­nsprogramm gefahren, das Zukunftsin­vestitione­n in den Bereichen Bildung und Betreuung, Stadtentwi­cklung, Kultur und Wohnen in Höhe von 47,8 Millionen Euro stemmt, stellt das RP weiter fest. 2019 steigen die Investitio­nsausgaben nochmals auf 48,9 Millionen Euro und gehen dann 2020 auf 30,6 Millionen Euro beziehungs­weise 28,6 Millionen Euro in 2021 zurück. Die Verschuldu­ng steigt von 28,2 auf 56,3 Millionen Euro an. Diese Verdoppelu­ng werde angesichts des weiterhin günstigen Zinsniveau­s „für die Schaffung werthaltig­er Infrastruk­turmaßnahm­en“in Kauf genommen, so das RP weiter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany