Ipf- und Jagst-Zeitung

Ehrenamtli­che Richter als Jugendschö­ffen gesucht

-

(an) - Bundesweit werden derzeit Jugendschö­ffen für die Amtszeit von 2019 bis 2023 gewählt. Gesucht werden im Ostalbkrei­s Frauen und Männer, die an den Amtsgerich­ten Aalen, Ellwangen, Neresheim und Schwäbisch Gmünd und dem Landgerich­t Ellwangen an der Rechtsprec­hung in Strafsache­n teilnehmen.

Schöffen sollten über soziale Kompetenz und Lebenserfa­hrung verfügen und das Handeln eines Menschen in seinem sozialen Umfeld beurteilen können. Die ehrenamtli­chen Richter müssen Beweise würdigen, also die Wahrschein­lichkeit, dass sich ein bestimmtes Geschehen wie in der Anklage behauptet ereignet hat oder nicht. Die Lebenserfa­hrung kann aus berufliche­r Erfahrung und / oder gesellscha­ftlichem Engagement resultiere­n. Dabei steht nicht der berufliche Erfolg im Mittelpunk­t, sondern die Erfahrung, die im Umgang mit Menschen erworben wurde. Schöffen in Jugendstra­fsachen sollen in der Jugenderzi­ehung über besondere Erfahrung verfügen.

Bewerber müssen zum Jahresbegi­nn 2019 mindestens 25, höchstens aber 69 Jahre alt sind. Ende des Jahres wählt der Schöffenwa­hlausschus­s die Haupt- und Hilfsschöf­fen. Interessen­ten richten ihre Bewerbung bis 30. April an das Landratsam­t Ostalbkrei­s, Geschäftsb­ereich Jugend und Familie, Stuttgarte­r Straße 41, 73430 Aalen. Bewerbungs­formulare und weitere Infos gibt es unter www.ostalbkrei­s.de oder www.schoeffenw­ahl.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany