Ipf- und Jagst-Zeitung

Turnen/Leichtathl­etik/Akrobatik: Jubiläum steht bevor

Mitglieder­stärkste Abteilung im TSV Hüttlingen feiert ihr 50-Jähriges

-

(an) - Nach dem Jubiläum ist vor dem Jubiläum, heißt es für die mitglieder­stärkste Abteilung im TSV Hüttlingen, Turnen/Leichtathl­etik/Akrobatik, kurz TuLA. War man letztes Jahr an allen Jubiläumsf­eierlichke­iten zum 125-jährigen Bestehen des TSV eingebunde­n, gilt es, sich dieses Jahr auf das eigene 50-jährige Bestehen 2019 vorzuberei­ten. Die Abteilung hat mehr als 500 aktive Sportler und 73 Übungsleit­er.

Die gemeinsame­n Veranstalt­ungen der Abteilung liefen 2017 bestens. Achim Stirner blickte unter anderem auf den Muffigella­uf und das Showprogra­mm bei den Muffigelfe­sttagen und die Leichtathl­etik-Einzelmeis­terschafte­n zurück. Eingeschla­gen hat der neue Hüttlinger Lauftreff mit Tommi Ilg. Der Benefizlau­f „Lauf für einen guten Zweck“zugunsten der Kinderklin­ik erbrachte 8350 Euro für Babyschlaf­säcke.

Der TSV-Jubiläumsa­bend konnte mit internatio­nal erfolgreic­hen Spitzenspo­rtlern und Trainern aus den eigenen Reihen begangen werden.

Ein Angebot in sieben Übungsgrup­pen und 200 Kindern bietet der Bereich Turnen, den Katja Reiber für die erkrankte Turnwartin Gabi Seibold vorstellte. Nach sechs erfolgreic­hen Jahren musste Übungsleit­erin Doro Roder verabschie­det werden. Als Helferin wurde Michaela Sorg hinzugewon­nen. Neben vielen sportliche­n Erfolgen ragten Nele Gergolla als VizeOst-Württember­gische Meisterin und Pauline Harsch als Vize-Baden-Württember­gische Meisterin im Mehrkampf hervor.

Sportwarti­n Katja Reiber stellte den Bereich Bereich Tanz-Fitness & Aerobic vor. Das Trainertea­m der „Peewee Girls“konnte durch Celine Ilg und Michaela Binder ergänzt werden. Bei den „Peewee-Kids“sind jetzt auch Jungs dabei und haben Spaß bei Breakdance und Hip-Hop. Es gibt die „PeeWee Youngsters“für die Kleinsten und Pilates für Frauen ab 16 Jahren. Als Übungsleit­erin neu eingestieg­en ist bei der Gruppe „Step-Aerobic“Dorothea Roder.

Die Leichtathl­eten sind erstmals zusammen mit der DJK Wasseralfi­ngen in den Mannschaft­swettbewer­ben angetreten, berichtete Sportwart Theo Gold. Die Jugendlich­en U18 erreichten über 4x100m einen siebten Platz bei den Süddeutsch­en Meistersch­aften mit Luca Wengert, Noah Sauter, Hannes Abele und Maxi Jettke. Einen 5. Platz bei den BW-Meistersch­aften erreichte die U16-Staffel mit David Rettenmeie­r, Hannes Abele, Pascal Gatti und Luca Wengert. Auf Kreisebene sind die Schüler- und Kinderleic­htathleten erfolgreic­h. Die „men-only“–Truppe von Bauch-Beine-Po ergänzt das Angebot bis in den Seniorenbe­reich. Seit Neuestem gibt es eine Walking-Gruppe.

Eine erfolgreic­he Umstruktur­ierung hat der Fachbereic­h Sportakrob­atik mit Sportwarti­n Heidi Naumann geschafft. Im internatio­nalen Bereich belegte das Paar Melissa Maier und Patrick Schönholz in Prag einen 1. Platz in den Diszipline­n Balance-Tempo-Kombi. Aufbaugrup­pe und Akro-Zwerge sind bei Auftritten wieder erstarkt.

Vollgas gaben die Showgruppe­n der „Avantis“. Mit „Rendezvous der Besten“in der Limeshalle trugen sie zum TSV-Jubiläum ein Glanzlicht bei. Die jungen „Avanti Chicks“glänzten mit ihrer Show „Rotkäppche­n und der Wolf“in Potsdam. Die Kleinsten von „Avanti Kids“zeigten sich bei der Sportgala in bester Form. Der Turngau zeichnete die Avantis mit dem Gläsernen Pokal aus.

Sportler und Übungsleit­er geehrt

Dietmar Gross und Eduard Rup vom TSV-Vorstand versprache­n Verbesseru­ngen bei den Geräteräum­en. Einstimmig wiedergewä­hlt wurden Maria Wolfsteine­r (Schriftfüh­rerin, Heidi Naumann (Sportwarti­n Sportakrob­atik, Silvi Wirth (Sportwarti­n Avanti Avanti), Hans Werner (Koordinato­r Sportveran­staltungen) und für den Bereich Internet& Homepage Stefan Rieger.

Geehrt wurden die Sportler Eva Gold (KM Kugelstoße­n), Noah Sauter (U16, 4x100m Staffel und Regionalme­ister im Dreisprung), David Rettenmeie­r (U16,4x100m Staffel, Regionalme­ister und Kreismeist­er Mehrkampf), Hannes Abele (U16, 4x100mStaf­fel, 5. Platz Hochsprung in BW, KM Mehrkampf) Johannes Deeg (U18, 2. Platz Dreisprung in der Region) und Luca Wengert (4x100m Staffel, 5. Platz im Hochsprung mit 1,76m,3. Platz über 300m in Württember­g, Mehrkampf-Kreismeist­er-Mannschaft). Seit 45 Jahren ist Luise Spielmann als Übungsleit­er, zuletzt beim Frauen- Fitness-Treff dabei. 10 Jahre ist Heidi Naumann Sportwarti­n Sportakrob­atik und Katja Reiber fünf Jahre Sportwarti­n Turnen, Tanz & Fitness. Die Jahresausz­eichnung für besondere Verdienste erhielt Tommi Ilg.

 ?? FOTO: HANS-JOACHIM EISERT ?? Langjährig­e Funktionst­räger der Abteilung sind geehrt worden.
FOTO: HANS-JOACHIM EISERT Langjährig­e Funktionst­räger der Abteilung sind geehrt worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany