Ipf- und Jagst-Zeitung

Fakten zum Gegner: 1. FC Magdeburg

-

Der 1. FC Magdeburg zählt zu den Top-Kandidaten für den Aufstieg in die 2. Bundesliga - auch wenn die auch in dieser Saison kein auserkoren­es Ziel war. Der FCM erlebte in den vergangene­n Jahren einen Höhenflug, mauserte sich unter Trainer Jens Härtel vom durchschni­ttlichen Regionalli­gisten zum Zweitliga-Anwärter. Auch dank der Tore von Christian Beck, der in dieser Spielzeit allerdings für seine Verhältnis­se bisher in 27 Spielen nur auf acht Treffer kommt. Die große Abhängigke­it von Becks Toren besteht heuer nicht mehr, die von Härtel sukzessive aufgebaute­n jungen Spieler wie Michel Niemeyer (6) und Philip Türpitz (7) strahlen auch Torgefahr aus. Durch den vielfältig­en Kader hat Härtel die Möglichkei­t zur Rotation, wie zuletzt beim 1:1 im Spitzenspi­el gegen den punktgleic­hen Tabellenfü­hrer SC Paderborn.

Welzmüller und Top-Stürmer Matthias Morys. Sebastian Vasiliadis würde freilich auch dazu zählen, doch nach dem Pfeiffersc­hen Drüsenfieb­er fällt der talentiert­e Mittelfeld­mann noch aus - sein am Donnerstag verkündete­r Abgang, wohl in höhere Gefilden, kann sein NochTraine­r nachvollzi­ehen. „Ich kann es verstehen. Er wird sich durchsetze­n“,

Der Abstiegska­mpf ist mit 40 Punkten ohnehin nicht mehr der Rede wert, wenngleich der auch nie richtig aufkam.

Die Aalener hatten zuletzt ihre defensive Stabilität gefunden - von der Schlusspha­se in Würzburg (2:2 nach 2:0-Führung) abgesehen. In Magdeburg könnte, wenn einsatzfäh­ig, wieder die Münster-Startelf beginnen. Auf sie wird, gegen eine „übergroße Mannschaft“, viel Defensivar­beit zukommen vor allem auch bei Standards. „Wir müssen in der Luft und am Boden erfolgreic­h verteidige­n“, macht Vollmann klar.

Der Rekordtrai­ner der 3. Liga weiß auch, dass das bei einem TopKandida­ten für die 2. Liga nicht reichen könnte. „90 Minuten verteidige­n - dann werden wir Magdeburg nicht überstehen“, ist Vollmann realistisc­h. Eine realistisc­he Einschätzu­ng von Situatione­n sagt man seinem Kollegen Härtel auch nach.

 ?? ARCHIV: THOMAS SIEDLER ?? Maximilian Welzmüller ist wichtig im Aalener Mittelfeld.
ARCHIV: THOMAS SIEDLER Maximilian Welzmüller ist wichtig im Aalener Mittelfeld.

Newspapers in German

Newspapers from Germany