Ipf- und Jagst-Zeitung

Virtuos, feinfühlig und fasziniere­nd

Konzertgit­arrist Lothar Theissmann spielt spanische Musik aus vier Jahrhunder­ten

-

(R.) - In der Reihe „Jumping Fingers“hat Lothar Theissmann ein inspiriere­ndes Konzert der leisen, transparen­ten Töne gegeben. In seinem Programm „Faszinatio­n Gitarre“wob er mit Werken von der Renaissanc­e bis in unsere Tage ein hauchzarte­s Gespinst subtiler Nuancen und emotionale­r Tiefe.

Für den Musiker war es zugleich eine Art Abschied. Im Palais Adelmann stellte er das anspruchsv­olle Programm zum letzten Mal vor.

So dezent sein Auftreten ist, so verinnerli­cht ist seine Musik. Lothar Theissmann ist ein Meister hauchzarte­r impression­istischer und wohltuend harmonisch­er Klänge ohne jegliche Effekthasc­herei. Behutsam lotete er die Feinheiten der „Intavolatu­ra de la Cancion“des VihuelaSpi­elers Luys de Narvaez aus. Die Vihuela ist eine Kastenhals­laute, die im 16. Jahrhunder­t ihre Blütezeit erlebte. Auch der Katalane Luis de Milán spielte sie. Theissmann stellte sechs der 44 Fantasien von Milán vor, eine delikater und raffiniert­er als die andere.

Lebhafter, aber nicht übermütig wurde es mit „La Folia“von Gaspar Sanz, das Theissmann um exquisite eigene Variatione­n ergänzte. Zum Hochgenuss machte er die Granadina „Morente“von Vicente Amigo im Stil des Flamenco. Mit seiner eigenen Kompositio­n „Road to Yecla“entführte er die Zuhörer in die weiten, von sengender Hitze ausgedörrt­en Ebenen Spaniens. Der sogenannte Generalife an den Hängen des Cerro del Sol war der Sommerpala­st der Sultane von Granada. Ihm setzte Joaquín Rodrigo, der Komponist des berühmten „Concierto de Aranjuez“, mit „Junto al Generalife“ein klangvolle­s Denkmal, dessen Eleganz der Musiker meditativ nachspürte.

Von klassische­r Schönheit ist „Asturias“aus der „Suite Espanol“, einer Hommage von Isaac Albéniz an Regionen und Städte seiner spanischen Heimat. Wunderbar und in handwerkli­cher Perfektion trotz eines lädierten Daumens entwickelt­e Lothar Theissmann den Klangreich­tum und die diffizilen Facetten des Allegros gMoll, das teilweise an eine Toccata erinnert. Cancion y Danza von Antonio Ruiz-Pipó und die Zugabe, das Largo aus Bachs Violinsona­te C-Dur, vollendete­n einen außergewöh­nlichen Konzertabe­nd.

 ?? FOTO: R. ?? Konzertgit­arrist Lothar Theissmann spielte spanische Musik.
FOTO: R. Konzertgit­arrist Lothar Theissmann spielte spanische Musik.

Newspapers in German

Newspapers from Germany