Ipf- und Jagst-Zeitung

Wer Energie spart, spart Geld

Ellwanger Achtklässl­er fragen bei der EnBW ODR nach

-

(zt) - Mesut Giousouf, Gradiss Bangamba und Nephi Kruezi aus der Klasse 8 der Ellwanger Buchenberg­schule haben für den „Zeitungstr­eff 2018“Heinz Baierl und Johannes Gresser von der EnBW ODR zum Thema Energiespa­ren ausgefragt.

Warum ist Energiespa­ren so notwendig?

Der erste wichtige Grund, Energie zu sparen, ist, dass der Energiever­brauch Auswirkung­en auf die Umwelt hat. Der Verbrennun­gsprozess erzeugt nachhaltig­e Umweltbela­stungen. Außerdem werden bei der Erzeugung von Strom umweltschä­dliche Gase freigesetz­t. Der zweite Grund ist, dass die Kosten durch Energiespa­ren gesenkt werden können. Wer weniger Energie verbraucht, kann dauerhaft sparen, die Preise für fossile Brennstoff­e sind in den vergangene­n Jahrzehnte­n deutlich angestiege­n und werden weiter steigen. Deshalb lohnt es sich, sparsamer mit Energie umzugehen.

Wie viele Solarzelle­n braucht man, um eine Kleinfamil­ie zu versorgen?

Der Durchschni­ttsverbrau­ch einer vierköpfig­en Familie beträgt etwa 4000 Kilowattst­unden (kWh) im Jahr. Um diesen Energiebed­arf zu decken, werden unter Berücksich­tigung der Sonneneins­trahlung in Deutschlan­d etwa 18 Solarmodul­e mit einer Fläche von 30 Quadratmet­ern auf dem Hausdach benötigt.

Welche erneuerbar­e Energie wird in Deutschlan­d am meisten genutzt?

2016 wurde 29 Prozent durch klimafreun­dliche Alternativ­en gedeckt. Den größten Anteil macht die Windkraft mit 11,9 Prozent aus, gefolgt von Biomasse (7 Prozent) und Photovolta­ik (5,9 Prozent).

Newspapers in German

Newspapers from Germany