Ipf- und Jagst-Zeitung

Er ist wieder da

Tiger Woods nähert sich der Form für das Masters

-

(dpa/SID) - Die Tiger-Woods-Mania ist endgültig zurück in der Golfwelt. Ein zweiter Platz des Superstars beim PGA-Turnier in Palm Harbor – und schon träumen Fans, Mitspieler und Medien von einer neuen Woods-Ära. Favorit auf den Masters-Titel Anfang April ist der 42-jährige Kalifornie­r sowieso schon. „Das Gebrüll ist wieder da. Es macht Spaß zu sehen, dass die Fans wieder durchdrehe­n“, sagte US-Profi Brandt Snedeker, der am Wochenende die beiden Runden an der Seite von Woods spielte und den Hype um den 14-maligen Major-Sieger aus nächster Nähe miterlebte. „Ich kann bestätigen, dass er zurück ist. Er spielt großartig.“

Zu Tausenden drängten sich die Fans um die Spielbahne­n des Innisbrook Resorts, um jeden Schlag ihres wiedererst­arkten Idols zu verfolgen. Vergessen scheint die unspektaku­läre Zeit ohne Tiger Woods, in der nur Schlagzeil­en über seinen lädierten Rücken und eine Verhaftung wegen Drogenmiss­brauchs am Steuer zu lesen waren. Spätestens seit Sonntag ist die lange Leidenszei­t vorbei, für die Fans – und auch für Woods.

„Wow, was für eine tolle Woche. Leute, Atmosphäre, Adrenalin, die letzten neun Löcher am Sonntag. Mann, das habe ich vermisst“, schrieb Woods auf seiner FacebookSe­ite. „Ich werde besser. Danke für all die Unterstütz­ung!“

Viel fehlte dann auch nicht zu seinem 80. Sieg auf der PGA-Tour. Mit 275 Schlägen hatte der Kalifornie­r nur einen Schlag Rückstand auf Sieger Paul Casey, der dank einer starken 65er-Finalrunde seinen zweiten Erfolg auf der US-Tour feierte. „Ich dachte eigentlich, dass er heute gewinnen würde, bevor die Runde begann“, sagte der 40-jährige Engländer voller Respekt. „Ich habe ein paar Mal gesagt: ,Wenn ich dieses Ding nicht gewinne, möchte ich wirklich, dass Tiger es gewinnt.‘“Doch Woods’ 70er-Schlussrun­de war noch zu wenig. Trotzdem war der zweite Platz für Woods ein riesiger Erfolg. Es war erst das vierte Turnier nach seinem Comeback Ende Januar. Noch im April des vergangene­n Jahres hatte sich Woods zum vierten Mal am Rücken operieren lassen. Nach dem guten Auftritt in Palm Harbor verbessert­e sich die langjährig­e Nummer 1 in der Weltrangli­ste nun von Position 388 auf Rang 149.

Vor dem wichtigste­n Turnier des Jahres, dem Masters im Augusta National Golf Club (5. bis 8. April), schlägt Woods von diesem Donnerstag an noch beim hochkaräti­g besetzten Arnold Palmer Invitation in Orlando/Florida ab. Mit vielen guten Wünschen im Gepäck. Dem von USGolf-Legende Jack Nicklaus beispielsw­eise: „Gut gespielt, Tiger Woods! Dein erstes Top-5-Ergebnis seit August 2013. Du kommst dorthin, mein Freund. Ich bin sicher, es wird nicht lange dauern!“

 ?? FOTO: DPA ?? Leistungsk­urve ansteigend, Popularitä­t ungebroche­n: Woods.
FOTO: DPA Leistungsk­urve ansteigend, Popularitä­t ungebroche­n: Woods.

Newspapers in German

Newspapers from Germany