Ipf- und Jagst-Zeitung

Am Sonntag marschiert die Bürgergard­e auf

Bei der Hauptversa­mmlung angekündig­t – 60-jähriges Bestehen im Oktober

-

(ij) - In ihrer ganzen Pracht präsentier­t sich die Bürgergard­e Ellwangen am Sonntag, 18. März, auf dem Marktplatz. Um 9 Uhr marschiert dort anlässlich der Kommandant­entagung die komplette Garde auf. Darauf hat Kommandant Hans-Peter Schmidt bei der Hauptversa­mmlung aufmerksam gemacht.

Eröffnet wurde die Versammlun­g traditione­ll mit dem Landsknech­tslied „Vom Barette schwankt die Feder“. Dann blickte der Kommandant auf das vergangene Jahr zurück. Investiert wurde in neue Uniformen und Ausrüstung. Derzeit ist der Bürgergard­eturm eingerüste­t, um Schäden am Dach zu beheben.

Schriftfüh­rer Simon Weber zeigte Bilder und Videos von den einzelnen Auftritten. Den Mitglieder­stand bezifferte er auf 95 aktive Gardisten, zehn Mitglieder der Trachtengr­uppe und 152 passive Mitglieder.

Der Kommandant dankte dem langjährig­en Schriftfüh­rer, der unter anderem in den letzten Jahren das Archiv digitalisi­ert hat. Jetzt muss Simon Weber aus berufliche­n Gründen das Amt aufgeben.

Kassierer Thomas Höll berichtete über den aktuellen Kassenstan­d. Aus den anderen Abteilunge­n berichtete­n unter anderem Hannes Widmann für den Spielmanns­zug, Bernd Schmidt für die Kavallerie und Elisabeth Schmidt für die Trachtengr­uppe. Siegfried Kopp, der für den Kammerverw­alter Harro Dörr und den Waffenwart Lorenz Röhberg sprach, ging auf Neuerwerbu­ngen ein.

In seinem Grußwort dankte Oberbürger­meister Karl Hilsenbek seinen Gardisten: „Sie vertreten die Farben Ellwangens auswärts und pflegen die Tradition der Stadt.“Besonders stolz ist der OB, dass die Garde keine Nachwuchss­orgen hat. „Pflegen Sie diese gute Kameradsch­aft weiter“, rief er den Gardisten zu. Auch die Stadt müsse alles dafür tun, eine solche Tradition zu erhalten.

Auf die Kommandant­entagung am Samstag, 17., und Sonntag, 18. März, machte Kommandant Schmidt nochmals gesondert aufmerksam.

Großer Zapfenstre­ich zum 60.

Ein besonderes Ereignis bildet auch der diesjährig­e Gardeappel­l am 13. Oktober. Anlässlich des 60. Bestehens der Garde Ellwangen wird die Bürgerwehr Bretten dort einen großen Zapfenstre­ich spielen. Die Gründungsv­ersammlung der Ellwanger Gardisten war am 13. Oktober 1958.

Hans-Karl Stengle wurde als Vertreter der passiven Mitglieder bestätigt. Neuer Kassenprüf­er ist Gerhard Königer. Simon Kopp wurde zum neuen Schriftfüh­rer gewählt. Für langjährig­e Mitgliedsc­haft wurden Jörg Rötter, Phillip Hutter und Bernd Fetzer (alle 20 Jahre) geehrt. Für zehn Jahre geehrt wurden Hermann Haas und Gunther Lang. Bernd Dobstetter und Peter Müller erhielten die Spielmanns­spange in Silber des Landesverb­andes für 20 Jahre.

Newspapers in German

Newspapers from Germany