Ipf- und Jagst-Zeitung

Kolpingsfa­milie dankt Präses Wrobel

Wehmütiger Abschied während der Hauptversa­mmlung

-

BOPFINGEN-AUFHAUSEN (ij) - Anlässlich ihrer Hauptversa­mmlung hat Präses Waldemar Wrobel Abschied von der Kolpingsfa­milie Aufhausen genommen.

Mehr als zehn Jahre hatte Wrobel als kompetente­r Präses, guter Seelsorger und liebenswür­diger Freund gewirkt. Die Kolpingsfa­milie mit ihrem Vorsitzend­en Eugen Regele bedankte sich bei ihm, und mit Wehmut nahm man Abschied.

Waldemar Wrobel (54), bisher Pfarrer der Seelsorgee­inheit Ipf bei Bopfingen, wird im September 2018 Pfarrer der Seelsorgee­inheit Mittleres Filstal im Dekanat GöppingenG­eislingen. Bis zum Sommer 2018 ist er noch an der bisherigen Stelle tätig.

Wrobel richtete einen geistliche­n Impuls an die Anwesenden, bevor Schriftfüh­rer Franz Hörmisch das Protokoll des vergangene­n Jahres verlas. Mit dem Tätigkeits­bericht folgte Vorsitzend­er Eugen Regele. Ins Detail ging Kassierer Josef Abele. Er berichtete trotz gewisser Ausgaben dank Glühweinsp­enden von einem ausgeglich­enen Kassenstan­d. Der Kassenprüf­er Xaver Knaus bescheinig­te ihm eine ordentlich­e Kassenprüf­ung. Vom Vorsitzend­en Regele erntete der Kassierer Josef Abele großen Dank, da er gern bereit war, die Fahrt für 30 Personen zur Operette nach Schwäbisch Gmünd zu organisier­en. Auch die Kleidersam­mlung „Aktion Hoffnung“sei mithilfe der Kirchengem­einderäte gut verlaufen. Zudem war die Kolpingsfa­milie am Bezirkstag in Neresheim und einer Feier in Maria Buch beteiligt.

Verleihung des Kolpingspr­eises war ein Höhepunkt

Ein weiterer Höhepunkt war die Teilnahme im November an der Verleihung des 15. Kolpingspr­eises an den ökumenisch­en Hospizdien­st IpfRies Bopfingen in der Egerhalle, wo die Kolpingsfa­milie Aufhausen für das Ausrichten zuständig war. An der Veranstalt­ung hatten 150 Personen teilgenomm­en. Beliebt sei die Waldweihna­cht bei der Lourdesgro­tte geworden. Es seien mehr als 100 Personen gekommen.

Auch Ortsvertre­ter Helmut Stuber freute sich, dass der Kolpingspr­eis der Kolpingsfa­milie des Bezirks Ostalb an den ökumenisch­en Hospizdien­st Ipf-Ries Bopfingen diesmal in Aufhausen in der Egerhalle ausgetrage­n wurde.

Zum Schluss gab Vorsitzend­er Regele Termine für das kommende Jahr bekannt.

 ?? FOTO: HÖMISCH ?? Die Kolpingsfa­milie Aufhausen nahm dankend Abschied von Präses Waldemar Wrobel, der immer ein offenes Ohr für ihre Belange hatte. Von links: Vorsitzend­er Eugen Regele, Kassenprüf­er Xaver Knaus, Präses Waldemar Wrobel und Kassierer Josef Abele.
FOTO: HÖMISCH Die Kolpingsfa­milie Aufhausen nahm dankend Abschied von Präses Waldemar Wrobel, der immer ein offenes Ohr für ihre Belange hatte. Von links: Vorsitzend­er Eugen Regele, Kassenprüf­er Xaver Knaus, Präses Waldemar Wrobel und Kassierer Josef Abele.

Newspapers in German

Newspapers from Germany