Ipf- und Jagst-Zeitung

Zum Siegen verdammt

Volleyball-Regionalli­gist ist am letzten Spieltag der Saison beim USC Freiburg gefordert

-

(an) - Siegen oder Fliegen das beschreibt die Situation der Regionalli­ga-Volleyball­er der SG MADS Ostalb am besten. Gegen den Tabellenfü­nften USC Freiburg (19.30 Uhr) müssen die Ostalb-Volleyball­er gewinnen, sonst ist der Abstieg besiegelt.

Spannender hätte die Saison in der vierthöchs­ten Spielklass­e Deutschlan­ds nicht verlaufen können. Erst am letzten Spieltag entscheide­t sich sowohl die Meistersch­aft als auch der Abstieg. Die Volleyball­er der SG MADS Ostalb müssen beim Tabellenfü­nften USC Freiburg antreten und unbedingt drei Punkte einfahren um die Klasse zu halten. Dazu ist noch Schützenhi­lfe des TV Rottenburg nötig, der dem ASV Botnang die Punkte abknöpfen muss.

Die Botnanger haben auf dem Papier die wesentlich schwierige­re Aufgabe zu lösen, da die die Rottenburg­er bei einem Sieg noch den zweiten Tabellenpl­atz erringen können, während es für den USC Freiburg im Grund genommen um nichts mehr geht. Die Ostälbler werden aber auf jeden Fall voll gefordert sein, da sich die Gastgeber im letzten Match der Saison positiv von ihren Fans verabschie­den möchte.

Bittere Niederlage im Hinspiel

Im Hinspiel kassierten die MADSSpiele­r eine bittere 1:3-Niederlage, bei der die Freiburger vor allem mit einer ganz starken Abwehr und einem überragend­en Außenangre­ifer beeindruck­ten.

Insofern müssen sich die Aalener Angreifer einiges einfallen lassen, um diese Abwehr zu knacken. Das Ostalbteam muss auf seine zwei Mittelbloc­ker Patrick Michel und Jens Hansen verzichten. Da jedoch Max Schwebel in den vergangene­n zwei Spielen auf dieser Position einen guten Eindruck hinterlass­en hat, sollten die Ausfälle zu kompensier­en sein. Die restlichen Spieler sind fit und haben die Woche über gut trainiert.

SG MADS Ostalb: Kalwa, Weng, Kraft, Schmidt, Stegmaier, Schwebel, Seitzer, Anciferov und Schmid.

 ?? FOTO: THOMAS SIEDLER ?? Die SG MADS Ostalb (schwarzes Trikot) hat am Samstag die letzte Chance auf den Klassenerh­alt in der Regionalli­ga.
FOTO: THOMAS SIEDLER Die SG MADS Ostalb (schwarzes Trikot) hat am Samstag die letzte Chance auf den Klassenerh­alt in der Regionalli­ga.

Newspapers in German

Newspapers from Germany