Ipf- und Jagst-Zeitung

Unfallgefa­hr am Seegartenh­of

-

(zt) - Zu einer unfallträc­htigen Stelle zwischen Oberkochen und Königsbron­n hat sich Rhena Gerstenlau­er, Schülerin der Klasse 9c des Oberkochen­er ErnstAbbe-Gymnasiums, für den „Zeitungstr­eff 2018“ihre Gedanken gemacht. Die Ausfahrt Seegartenh­of auf die Bundesstra­ße 19 und die Parkbucht in der Nähe der Firma Zeiss provoziere­n ihrer Meinung nach Unfälle. Unternomme­n werde nichts.

Zwischen Königsbron­n und Oberkochen ist auf Seite der Bahnschien­en eine Ausfahrt auf die Bundesstra­ße zu sehen. An dieser Stelle sind schon einige Menschen teilweise sehr schwer verunglück­t, weil sie beim Abbiegen auf die B19 Autos übersehen haben oder selbst übersehen wurden.

Auch das Abbiegen von der Bundesstra­ße in die Haltebucht oder Richtung Seegartenh­of ist sehr gefährlich, da oft übersehen wird, dass ein Auto auf der Straße steht und gerade abbiegen möchte. Durch das hohe Tempo wird oft von den Fahrern unterschät­zt, wie weit das Fahrzeug, das abbiegen möchte, weg ist. Zusätzlich versperrt die Kurve nach dem Ortsausgan­g von Königsbron­n die Sicht.

Ähnlich sei es an der Parkbucht vor der Firma Zeiss, bei der häufig Lkw eine Pause einlegen. Unfälle bei so hoher Geschwindi­gkeit können sehr schnell zu schlimmen Unglücken führen, die eigentlich ziemlich leicht zu verhindern wären. Durch eine Geschwindi­gkeitsbegr­enzung an der gefährlich­en Stelle oder eine Sperre an Ausfahrt und Haltebucht könnten weitere Unfälle verhindert werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany