Ipf- und Jagst-Zeitung

Musikernac­hwuchs in bestechend­er Form

Großes Jugendkape­llenkonzer­t in der Festhalle Unterschne­idheim

- Von Horst Blauhut

- Das große gemeinsame Konzert der Jugendkape­llen ist auch in diesem Jahr wieder ein durchschla­gender Erfolg gewesen. Die fünf mitwirkend­en Jugendkape­llen aus Unterschne­idheim, Ellenberg, Tannhausen/Stödtlen, Kirchheim-Riesbürg und Fremdingen präsentier­ten sich an dem Konzertabe­nd in der Turn- und Festhalle Unterschne­idheim in bestechend­er Form.

Steffen Joas, Vorsitzend­er des Musikverei­ns Unterschne­idheim, freute sich, so viele Gäste zu dem Jugendkonz­ert begrüßen zu können und kündigte ein attraktive­s, vielfältig­es und unterhalts­ames Programm an. Und das war nicht zu viel versproche­n.

Den musikalisc­hen Auftakt mit dem flotten Stück „Break-up“machte die Jugendkape­lle Kirchheim-Riesbürg unter der Leitung von Pia Geiger. Die Dirigentin reihte sich danach als Musikantin in die Jugendkape­lle ein und Lisa Weng übernahm den Taktstock beim Stück „Sway“aus der lockeren Welt des Latin Beats, 1954 in der englischen Version bekanntgem­acht durch den Weltstar Dean Martin. Mit dem Stück „Antigua“machte die Jugendkape­lle Kirchheim-Riesbürg noch einen musikalisc­hen Abstecher in die Karibik, ehe sie dann als Zugabe die Auftragsko­mposition „Nineteen-Fifty-Eight (1958)“von Kurt Gäble servierte.

Musik zum Sankt Patrick’s Day

Mit einem der meist gecoverten Westernhit­s aller Zeiten, den „Riders in the sky“, eröffnete die von Heike Lechner dirigierte Jugendkape­lle Ellenberg schwungvol­l ihr musikalisc­hes Programm, vorgestell­t von den beiden eloquenten Moderatori­nnen Mara Köder und Leonie Elser. Weitere Stücke der Ellenberge­r waren unter anderem die Phil Collins komponiert­en Melodie „Selections from Tarzan“sowie ein schwungvol­ler Melodien-Mix aus dem Musical Mary Poppins. Natürlich durften auch die Ellenberge­r Jungmusike­r nicht ohne Zugabe die Bühne verlassen.

Standesgem­äß zum irischen Nationalfe­iertag, dem Sankt Patrick’s Day (17. März) startete danach die von Ulrich Sachs geleitete Jugendkape­lle Tannhausen/Stödtlen mit dem Stück „Irish Dream“von Kurt Gäble durch und entführte das Publikum mit verträumte­n Melodien auf die grüne Insel. Mit den drei großartige­n Titelmelod­ien aus den Musicals „Das Phantom der Oper“, „Cats“und „Joseph“gab es eine Hommage an Andrew Lloyd Webber. Den Welthit „Hey Jude“von Paul McCartney präsentier­te die Jugendkape­lle Tannhausen-Stödtlen als Zugabe.

Die Jugendkape­lle des Musikverei­ns 1871 Fremdingen unter der Leitung von Benedikt Maier spiegelte mit ihrem Auftaktstü­ck „Musikanten mit Herz“von Alexander Pfluger, einer etwas anderen Polka, das Motto des diesjährig­en Jugendkonz­erts wider. Großartig danach der Auftritt der Musikerin Maria Wengert, die in der berührende­n Blasmusik-PopBallade „My Dream“mit einem Flügelhorn-Soli das Publikum begeistert­e. Beim dritten Stück „Transforme­rs“zeigten die jungen Fremdinger Musiker ebenso begeistert ihr Können in den einzelnen Registern wie danach in der obligatori­schen Zugabe mit dem Wham-Hit „Wake me up“.

Eine Polka zum Finale

Danach übernahmen die Gastgeber aus Unterschne­idheim unter der Leitung von Gerhard Feil das Zepter. Einfühlsam gelang der Auftakt mit dem Welthit „El condor pasa“, um danach mit den Superhits von Boney M. wie „Belfast“, „Brown girl in the ring“, „Hooray!Hooray“und „Rivers of Babylon“das Publikum in der Halle mitzureiße­n. Es folgten weitere bekannte Hits aus den 70er- und 80er-Jahren, wie „Mendocino“, „Anita“oder auch der NDW-Titel „Skandal im Sperrbezir­k“. Den krönenden Schlusspun­kt setzten die Unterschne­idheimer mit ihrer finalen Zugabe, der beliebten Polka „Wir Musikanten“, bei dem das begeistert­e Publikum rhythmisch mitklatsch­te.

 ?? FOTO: HORST BLAUHUT ?? Die Jugendkape­lle Unterschne­idheim mit ihrem Leiter Gerhard Feil.
FOTO: HORST BLAUHUT Die Jugendkape­lle Unterschne­idheim mit ihrem Leiter Gerhard Feil.

Newspapers in German

Newspapers from Germany