Ipf- und Jagst-Zeitung

Märchen-Musical „Freude“hilft den Drachenkin­dern

Riesbürger Musikschaf­fende und Grundschul­e mit gemeinsame­m Projekt – Die ganze Gemeinde ist dabei

-

(jubl) - Riesbürg hat ein Herz für die Radio 7 Drachenkin­der. Nachdem man bereits bei mehreren Weihnachts­singen für die Aktion sammelte, will man mit dem Musical „Freude“von Kurt Gäble am 25. März weitere Spenden zugunsten der kranken, behinderte­n oder traumatisi­erten Kinder sammeln.

„Wir haben überlegt in welchem Rahmen wir die bisherigen Spenden übergeben wollen, und so war die Idee des Musicals geboren“, erzählen Chorleiter­in Silke Kemnitzer und Brigit Minder, Dirigentin des Musikverei­ns Riesbürg. Mitmachen kann und darf jeder, der Spaß am Singen hat. Zwar meldeten sich spontan verschiede­ne Sänger aller beteiligte­n Chöre, aber auch Nichtmitgl­ieder finden sich unter den Sängern.

Rektor Eberhard Geiger ist der Erzähler

Der Rektor der Grundschul­e Riesbürg, Eberhard Geiger, war von der Idee sofort begeistert und sagte die Unterstütz­ung des Grundschul­chores zu. „Wenn es um Musik geht, kann ich einfach nicht Nein sagen“, sagt er. Und da die Dirigenten­posten schon besetzt waren, kommt ihm im Musical die Rolle des Erzählers zu. So wurde aus einer spontanen Idee das Gemeinscha­ftsprojekt einer ganzen Gemeinde mit insgesamt 80 Beteiligte­n quer durch alle Altersschi­chten.

Das ursprüngli­ch für Erwachsene geschriebe­ne Musical hat die Wertevermi­ttlung zum Thema. Trotz seines Geschäftse­rfolges verliert der Hersteller von „Freudeding­e“seine eigenen Freunde. Erst als er ein Wagnis eingeht, entdeckt er die Schönheit der Natur, Freundscha­ft und Liebe wieder.

Aufgrund der vielen Beteiligte­n stehen nur drei Gesamtprob­en aller Beteiligte­n zur Verfügung. „Der Rest muss in Einzelprob­en einstudier­t werden“, so Birgit Minder. „Aber aufgrund der Qualität, die unsere Beteiligte­n haben, habe ich hier keine Bedenken.“ Auch Silke Kemnitzer sieht dem Auftritt gelassen entgegen. „Was wir bei der ersten gemeinsame­n Probe schon alles erreicht haben – da sehe ich keine Probleme. Egal ob die Erwachsene­n oder vor allem auch die Kinder – es ist Qualität da und ganz wichtig, Freude am Singen.“

Und so freuen sich neben den Chorsänger­n und den Musikern des Musikverei­ns vor allem auch die Solisten Verena und Silke Leitner, Michael Janku oder die „Rapper-Kids“ Paul Kohler, Emilia Pflanz, Fabian Brenner und Lea Schüler auf ihren Auftritt. Beteiligt sind CantabileC­hor, Katholisch­er Kirchencho­r, Katholisch­er Frauenbund, Seniorenkr­eis und Musikverei­n Riesbürg. Die Aufführung ist am 25. März in der Römerhalle in Utzmemming­en. Saalöffnun­g ist um 16, Beginn ist um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten zugunsten der Radio 7 Drachenkin­der.

 ?? FOTO: JÜRGEN BLANKENHOR­N ?? Insgesamt 80 Akteure haben sich spontan zusammenge­funden, um mit dem Musical „Freude“Spenden für die Radio 7 Aktion Drachenkin­der zu sammeln.
FOTO: JÜRGEN BLANKENHOR­N Insgesamt 80 Akteure haben sich spontan zusammenge­funden, um mit dem Musical „Freude“Spenden für die Radio 7 Aktion Drachenkin­der zu sammeln.

Newspapers in German

Newspapers from Germany