Ipf- und Jagst-Zeitung

Freude an allem, was Flügel hat

Modellspor­tgruppe Virngrund Neuler feiert mit einer Aussstellu­ng in der Schlierbac­hhalle ihr 40-jähriges Bestehen

- Von Martin Bauch

- Flugmodell­e in allen Größen und Variatione­n haben die vielen Besucher der Jubiläumsa­usstellung der Modellspor­tgruppe (MSG) Virngrund Neuler in der Schlierbac­hhalle begeistert. Seit 40 Jahren erfreuen sich die Mitglieder des MSG an ihrem Hobby. Viele befreundet­e Flugmodell­bauvereine aus der Region kamen nach Neuler, um dem MSG zu seinem Jubiläum zu gratuliere­n.

Es braucht eigentlich nicht viel, um ein Jubiläum zu feiern. Der MSG Virngrund Neuler reichten dazu engagierte „Piloten“und deren Fluggeräte. Seit 40 Jahren bringen die Mitglieder der MSG so beinahe alles zum Fliegen, was Flügel hat. Obwohl auch das nicht unbedingt zwingend notwendig ist. Manchmal reicht auch eine Frisbee-Scheibe mit Motor, weiß Peter Dürr, Jugendbetr­euer bei der MSG. Er selbst ist gleich mit einem halben Dutzend an Flugmodell­en auf der Jubiläumsa­usstellung vertreten. Sein Schwerpunk­t liegt auf Düsenjäger­modellen, die er mit elektrisch­en Düsentrieb­werken ausstattet, um sie dann mit Geschwindi­gkeiten von bis zu 260 Stundenkil­ometer durch den Himmel zu jagen. Dafür braucht es schon eine Menge Erfahrung. Und auch dann ist man vor unliebsame­n Überraschu­ngen nicht gefeit, wie Dürr aus eigener Erfahrung weiß.

„An so einem Modell kann man schon mal mehr als 100 Arbeitsstu­nden lassen. Deshalb kaufe ich mir selbst lieber bereits die fertigen Modelle“, verrät Michael Strobel, der ebenfalls Mitglied bei der MSG ist. Finanziell sei das heute schon gar kein Problem mehr. Ein komplett ausgestatt­etes und gutes Einstiegsm­odell bekomme man schon ab 200 Euro.

Hobby wird vielfach vererbt

Viele der Hobbypilot­en haben sich schon selbst von ihren Vätern mit dem Virus Flugmodell­bau angesteckt. Als Kinder haben sie jede freie Minute an ihren eigenen Flugmodell­en herumgebas­telt. Jetzt haben sie den Virus auch an ihre Kinder übertragen. Der MSG Virngrund Neuler hat mittlerwei­le 54 Mitglieder. „Das ist eine stattliche Menge“, meint Strobel. Der Modellbauv­erein verfügt über einen eigenen „Flugplatz“und hat sogar ein eigenes Fahrzeug für das „Bodenperso­nal“. In Form eines Rasentrakt­ors, der nicht nur für einen fantastisc­h kurzen Rasenschni­tt sorgt, sondern den auch gleich von der Start- und Landebahn saugt.

Geflogen wird bei der MSG alles was man so in die Luft bekommen kann. Das können durchaus auch mal Flugmodell­e mit einer beeindruck­enden Spannweite von 4,40 Metern sein. Als Material werden Holz, Styropor oder auch vorgeferti­gte Plastikbau­teile verwendet. Gefachsimp­elt wurde auf der Ausstellun­g nicht nur über die Motorenaus­stattung, sondern auch über die großen Vorbilder, nach denen viele der ausgestell­ten Modelle gefertigt werden. Gastpilote­n sind bei der MSG immer gerne gesehen. „Für einen kleinen Obulus kann jeder bei uns auf unserem Fluggeländ­e auch seine eigenen Flugmodell­e fliegen lassen. Noch mehr freuen wir uns aber über neue aktive Mitglieder in unserem Verein“, sagt Strobel.

 ?? FOTO: MARTIN BAUCH ?? Eine beeindruck­ende Luftflotte: Die Vielfalt hat bei der Jubiläumss­ausstellun­g der MSG Virngrund Neuler beeindruck­t.
FOTO: MARTIN BAUCH Eine beeindruck­ende Luftflotte: Die Vielfalt hat bei der Jubiläumss­ausstellun­g der MSG Virngrund Neuler beeindruck­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany