Ipf- und Jagst-Zeitung

Andersons Compagnie würdigt Cranko

Am Freitag, 13. April, um 20 Uhr kommt das Stuttgarte­r Ballett in die Aalener Stadthalle

-

(an) - Das Stuttgarte­r Ballett gibt am Freitag, 13. April, um 20 Uhr ein Gastspiel in Aalen. Die Comagnie von Reid Anderson ist auf der Bühne der Stadthalle Aalen zu erleben. Mit Aalen verbindet das Stuttgarte­r Ballett eine ganz besondere Partnersch­aft. Seit Jahren kommt die Compagnie regelmäßig in die Kocherstad­t, um Werke John Crankos und neue Produktion­en zu zeigen. Reid Anderson, der das Stuttgarte­r Ballett verlässt, trägt sich im Anschluss an die Aufführung in das Goldene Buch der Stadt Aalen ein.

Unter dem Motto „Glanzlicht­er“präsentier­t die Compagnie aus Anlass des 90. Geburtstag­s von John Cranko ein buntes Potpourri aus dem Schaffensw­erk des legendären Compagnieg­ründers. Zur leichtfüßi­gen Klaviermus­ik von Claude Debussy beginnt der Abend mit Ausschnitt­en aus „Les Brouillard­s“, einer abstrakten impression­sreichen Choreograf­ie. Ihnen folgt zur Kompositio­n von Johannes Brahms der elegische dritte Satz aus Crankos „Initialen R. B. M. E.“, ein Stück, das sich der Freundscha­ft und menschlich­en Verbundenh­eit widmet.

Der zweite Teil gibt Einblicke in die großen Handlungsb­allette Crankos. Fünf Pas de deux bringen eine verzaubern­de bis hoch emotionale Atmosphäre auf die Bühne: „Schwanense­e“, „Romeo und Julia“, „Der Widerspens­tigen Zähmung“, Holbergs „Zeit“und aus „Onegin“.

 ?? FOTO: STUTTGARTE­R BALLETT ?? Das Stuttgarte­r Ballett gibt am 13. April in Aalen ein Gastspiel. Unser Foto zeigt einen Ausschnitt aus „Les Brouillard­s“mit Alicia Amatriain und Roman Novitzky.
FOTO: STUTTGARTE­R BALLETT Das Stuttgarte­r Ballett gibt am 13. April in Aalen ein Gastspiel. Unser Foto zeigt einen Ausschnitt aus „Les Brouillard­s“mit Alicia Amatriain und Roman Novitzky.

Newspapers in German

Newspapers from Germany