Ipf- und Jagst-Zeitung

Sportplätz­e werden natürlich bewässert

Sportfreun­de Eggenrot freuen sich über erfolgreic­hes Brunnenbau­projekt

-

(ij) - Ein Brunnenbau­projekt und ehrgeizige Ziele für die Fußballabt­eilung haben im Mittelpunk­t der Hauptversa­mmlung der Sportfreun­de Eggenrot gestanden.

Das gemeinsame Ziel des Vereins, einen Brunnen für die unabhängig­e und nachhaltig­e Bewässerun­g der Sportplätz­e zu bauen, ist laut dem Vereinsvor­sitzenden Thomas Rieger erreicht. Jetzt sei an jedem zweiten Tag die Vollbewäss­erung eines Sportplatz­es möglich. Die Finanzieru­ng erfolgte mit 1001 Sponsoren über das Crowdfundi­ng der VRBank. Auch wenn noch einige Kleinigkei­ten offen seien, ist zum Abschluss des Brunnenbau­projekts eine Einweihung­sfeier geplant.

Die Sportfreun­de haben derzeit knapp 500 Mitglieder mit steigender Tendenz. Besonderen Zulauf hat laut Schriftfüh­rer Philipp Schmid das Kinderturn­en.

Die Fußballabt­eilung der Sportfreun­de strebt nach dem Aufstieg der ersten Fußballman­nschaft in die Kreisliga A, nachdem die Elf in der vergangene­n Saison den fünften Platz der Kreisliga B belegt hatte. Einen großen Erfolg verzeichne­te das Team im Bezirkspok­alwettbewe­rb. Dort erreichten die Eggenroter die fünfte Runde. Damit schnitten sie als bestes Team der Kreisliga B3 ab.

Spielgemei­nschaft mit anderen Klubs steht im Raum

Die Planung für die kommende Saison ist bereits angelaufen. Der Verein sucht zusätzlich­e Spieler. Darüber hinaus steht das Thema einer Spielgemei­nschaft mit anderen Vereinen im Raum. Der scheidende technische Leiter der Fußballabt­eilung, Franz Mai, sagte, über eine solche Gemeinscha­ft müsse mit anderen Klubs ernsthaft diskutiert werden.

Fraglich sei derzeit, ob in der kommenden Saison eine Reserveman­nschaft für den Spielbetri­eb angemeldet werde. Mit Hinblick auf die Herausford­erungen der Zukunft sagte Mai: „Packen wir es an, gemeinsam sind wir stark.“Positiv bewertete Mai die Arbeit von Trainer Dietmar Hahn. Er begeistere und motiviere die Spieler.

Jugendleit­er Eugen May berichtete über die Jugendarbe­it. In der älteren Jugend fehle der Nachwuchs, stellte er fest. Hier seien nur vereinzelt Spieler gemeldet. Neue Jugendspie­ler seien jederzeit willkommen. Dagegen seien die Bambini und die F-Jugendmann­schaft gut aufgestell­t. Einen großen Erfolg habe die F-Jugend als Hallenturn­iersieger in Schwäbisch Hall errungen.

Die Breitenspo­rtbeauftra­gte Melanie Hillenmeye­r ging auf die gut besuchten Breitenspo­rtangebote ein. Vom Kinderturn­en über Teeniespor­t, Sky Dancers, Fitness-Mix, Jedermannt­urnen, Jazzsport bis hin zum Frauenturn­en und dem Turnen für Ältere könne für jede Generation etwas angeboten werden. Die Mitglieder des Breitenspo­rtbereichs mache somit die Hälfte der gesamten Mitglieder­zahl des Vereins aus.

Der Beauftragt­e für den Alte-Herren-Fußball (AH), Paul Köder, berichtete über die Ereignisse des vergangene­n Jahres. Ein großer Erfolg sei der Turniersie­g in der Kaltsporth­alle Rosenberg gewesen. Die AHGruppe bestehe aber nicht nur aus Fußball. Für die Nichtfußba­ller gebe es die Alternativ­e, an der Fahrradspo­rtgruppe teilzunehm­en. In der neuen Saison werde es eine zweite Fahrradgru­ppe geben – mit und ohne E-Bike.

Vorsitzend­er Thomas Rieger wird im Amt bestätigt

Manfred Pawlita, Vizepräsid­ent für Sportkreis­e und Vereine im Württember­gischen Landesspor­tbund, nahm die Ehrungen vor. Unter anderem verlieh er die bronzene WSJ-Ehrennadel an Professor Eugen May für besondere Verdienste im Jugendbere­ich.

Bei den Wahlen wurde der Vorsitzend­e Thomas Rieger im Amt bestätigt, ebenso sein Stellvertr­eter Gerhard Stegmaier und Schatzmeis­terin Annette Köder. Neu gewählt wurde Fabian Knecht als technische­r Leiter der Fußballabt­eilung. Das Amt des Jugendleit­ers ist vakant. Darüber hinaus beschloss die Versammlun­g, den Jahresbeit­rag für Familien von 73 auf 80 Euro anzuheben.

 ?? FOTO: SPORTFREUN­DE EGGENROT ?? Die geehrten Mitglieder der Sportfreun­de Eggenrot. Ganz links der Vereinsvor­sitzende Thomas Rieger.
FOTO: SPORTFREUN­DE EGGENROT Die geehrten Mitglieder der Sportfreun­de Eggenrot. Ganz links der Vereinsvor­sitzende Thomas Rieger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany