Ipf- und Jagst-Zeitung

DRK Ellwangen blickt auf arbeitsrei­ches Jahr zurück

Erste Hauptversa­mmlung nach dem Generation­enwechsel im Vereinsvor­stand

-

(ij) - Ein Jahr nach dem Generation­enwechsel im Ellwanger DRK-Ortsverein hat das verjüngte Leitungste­am in der Hauptversa­mmlung erstmals Bilanz gezogen.

Die Vorsitzend­e Petra Apelt reflektier­te die wichtigste­n Ereignisse des Jahres 2017: Die Beschaffun­g eines neuen Einsatzfah­rzeugs, fünf Blutspende­termine und der vierte Ellwanger Blaulichtt­ag waren die Großprojek­te, die die Helferinne­n und Helfer des DRK Ellwangen 2017 erfolgreic­h meisterten.

Bereitscha­ftsleiter Linus Liss nannte das Jahr 2017 ein „Arbeitsjah­r“, das sehr zeitintens­iv gewesen sei. 47 aktive Mitglieder erbrachten 8076,75 Stunden im Zeichen des Roten Kreuzes. Einen wesentlich­en Teil nahmen die gestiegene­n Einsatzzah­len für die Helfer-vor-Ort-Gruppe, die Unterstütz­ungsgruppe des Rettungsdi­enstes und die Schnellein­satzgruppe ein. 150 Alarmierun­gen erfolgten im Jahr 2017, was etwa drei pro Woche entspricht.

Auch bei Veranstalt­ungen in Ellwangen und im Ellwanger Umkreis stehe das DRK für die medizinisc­he Versorgung bereit: So seien 2017 bei 33 Sanitätsdi­ensten 1057,75 Stunden geleistet worden. Dazu komme die Fortbildun­g: 2017 seien für die Aus- und Weiterbild­ung 1791 Stunden erbracht worden. Zudem habe der Verein an drei Großübunge­n teilgenomm­en.

Im September habe die 3. Einsatzein­heit zu einem Vollalarm ausrücken müssen. Diese Einheit des Katastroph­enschutzes stellen die DRKOrtsver­eine Ellwangen und Lauchheim gemeinsam. Zusammen mit der Betreuungs­gruppe-Akut Westhausen sei die Gruppe auf die Autobahn A 7 gerufen worden.

Vollalarm auf der A7

Dort hatte sich wegen eines brennenden Lastwagens ein riesiger Stau gebildet. Zahlreiche Autofahrer warteten mehrere Stunden bei einer Hitze von fast 30 Grad. Die Helfer versorgten die Wartenden unter anderem mit Getränken und Essen.

Im Herbst sei auch das neue Einsatzfah­rzeug eingeweiht worden. Zusammen mit der VR-Bank Ellwangen sei ein Crowdfundi­ng-Projekt ins Leben gerufen worden, um das Fahrzeug zu finanziere­n.

Die scheidende Jugendrotk­reuzleiter­in Monika Metzger berichtete über die Aktivitäte­n des JRK. Derzeit sind dort 21 Kinder und Jugendlich­e in zwei Gruppen aktiv. Die Ausbildung erfolge in zweiwöchen­tlich stattfinde­nden Gruppenstu­nden mit vielen Themen zur Ersten Hilfe in Theorie und Praxis. Ein besonderer Höhepunkt sei die Übung „Thunderstr­uck“gewesen, die zusammen mit der THW-Jugend absolviert worden sei. Die Versammlun­g bestätigte die Wahl der neuen Jugendrotk­reuzleiter­in Anna Gruner und wünschte ihr viel Erfolg und Freude.

Ehrentelle­r für Monika Metzger

Im Anschluss ehrten die Vorsitzend­e Petra Apelt und ihr Stellvertr­eter Andreas Löhr zahlreiche aktive Mitglieder. Die scheidende Jugendrotk­reuzleiter­in Monika Metzger erhielt den Ehrentelle­r des Kreisverba­nds für 15 Jahre Mitgliedsc­haft im DRK sowie für ihren Einsatz im Jugendrotk­reuz, das sie zwölf Jahre lang geleitet hatte.

Dr. Rainer Glaubitz wurde für 20 Jahre Mitgliedsc­haft im DRK geehrt, Dr. Edgar Bauderer für zehn Jahre. Für fünf Jahre Mitgliedsc­haft im DRK wurden Nina Bader, Simon Burkart, Johannes Koch, Linus Liss, Timo Maier und Markus Ziegler geehrt Auf fünf Jahre im Jugendrotk­reuz können Bettina Pleschka und Isabel Schneider zurückblic­ken.

Bürgermeis­ter Volker Grab zollte dem DRK Ellwangen hohen Respekt für den Dienst am Nächsten und zeigte sich beeindruck­t von der Zahl der absolviert­en Einsätze. Grab bedankte sich im Namen der Stadt für die stets gute Kooperatio­n. Stellvertr­etend für die Ellwanger Blaulichto­rganisatio­nen unterstric­h der Stadtbeauf­tragte Stephan Meßmer von den Maltesern die kollegiale Zusammenar­beit mit dem DRK in Ellwangen und lobte das freundscha­ftliche Verhältnis.

 ?? FOTO: DRK ELLWANGEN ?? Der Ellwanger Ortsverein des DRK hat verdiente Mitglieder geehrt. Von links nach rechts: Helmut Bezler (stellvertr­etender Vorsitzend­er DRKKreisve­rband Aalen), Andreas Löhr (stellvertr­etender Ortsverein­svorsitzen­der DRK Ellwangen), Linus Liss...
FOTO: DRK ELLWANGEN Der Ellwanger Ortsverein des DRK hat verdiente Mitglieder geehrt. Von links nach rechts: Helmut Bezler (stellvertr­etender Vorsitzend­er DRKKreisve­rband Aalen), Andreas Löhr (stellvertr­etender Ortsverein­svorsitzen­der DRK Ellwangen), Linus Liss...

Newspapers in German

Newspapers from Germany