Ipf- und Jagst-Zeitung

Objekt der Begierde: Niklas Groiß

Stürmer des Landesligi­sten Hofherrnwe­iler wird von Essingen und Gmünd umworben

- Von Timo Lämmerhirt

- Niklas Groiß ist derzeit Stürmer beim Fußball-Landesligi­sten TSG Hofherrnwe­iler. Wenn es aber nach den Verantwort­lichen des TSV Essingen und Normannia Gmünd geht, dürfte er die Trikotfarb­e in der kommenden Saison gerne wechseln.

Bereits im vergangene­n Sommer war Niklas Groiß heiß begehrt und stand gar kurz vor einem Wechsel zum Regionalli­gisten FV Illertisse­n. Letztlich entschied er sich für ein weiteres Jahr bei der TSG Hofherrnwe­iler. Doch auch im letzten Drittel dieser Saison ist der bullige 21-Jährige wieder das Objekt der Begierde gleich mehrerer Vereine. Hofherrnwe­ilers Trainer Benjamin Bilger möchte sich mit solchen Gedanken während der Saison eigentlich gar nicht beschäftig­en, sagt aber: „Wir wissen, dass sich zwei Verbandsli­gisten um ihn bemühen. Klar ist aber auch, dass wir ihn gerne bei uns behalten möchten, weil er ein fixer Bestandtei­l unserer Offensive ist.“Diese Verbandsli­gisten sind ebenfalls zwei aus der Region, nämlich die Dauerrival­en Normannia Gmünd und der TSV Essingen.

Traub schaut TSG-Spiele

Normannias Trainer Holger Traub hat sich bereits die Partien der TSG bei N.A.F.I. Stuttgart und zuletzt beim TSV Weilimdorf angeschaut. „Selbstvers­tändlich ist uns Groiß schon aufgefalle­n, schließlic­h spielt er bei einem Landesligi­sten in unserer Region. Wir würden ja unseren Job schlecht machen, wenn er uns noch nicht aufgefalle­n wäre“, sagt Traub vielsagend.

Aus dem operativen Geschäft möchte er sich allerdings heraushalt­en, zu gut ist die aktuelle Situation mit dem zweiten Platz und entspreche­nd die Stimmung in Mannschaft und Verein. Bevor er allerdings auf den Gmünder Teammanage­r Andrea Aiello, der ein besserer Ansprechpa­rtner als er selbst sei, verweist, fügt er noch zu Groiß an: „Natürlich ist das ein interessan­ter Spieler mit interessan­ten Voraussetz­ungen. Das Operative erledigt bei uns aber Aiello und so funktionie­rt das bei uns sehr gut.“Aiello wird sogar deutlicher: „Ich habe offen mit Benjamin Bilger darüber gesprochen, dass wir uns mit dieser Personalie beschäftig­en, das versteht sich doch von selbst.“Dass sich auch der TSV Essingen um Groiß bemüht, liegt fast schon auf der Hand. Schließlic­h ist mit Patrick Schiehlen ein alter Bekannter von Groiß beim TSV als Sportliche­r Leiter aktiv.

Jener Schiehlen hatte Groiß damals überzeugt, von der U 19 des VfR Aalen zur TSG zu wechseln, bei der er damals Sportliche­r Leiter gewesen ist – und damit den Stürmer quasi den Essingern vor der Nase weggeschna­ppt, wie sich Schiehlen lachend zurück erinnert. „Ich habe nach wie vor ein gutes Verhältnis zu ihm und weiß auch, dass viele Vereine um ihn buhlen. Dazu gehören wir auch“, gibt

Wir würden ja unseren Job schlecht machen, wenn er uns noch nicht aufgefalle­n wäre“, sagt Traub.

Schiehlen unumwunden zu. „Er würde sehr gut in unser Konzept passen und mittlerwei­le ist es doch fast schon ein offenes Geheimnis, dass wir Groiß gerne beim TSV Essingen sehen würden“, ergänzt Schiehlen.

Und was sagt Groiß selbst dazu? „Es ist schon richtig, dass ich mich mit diesen beiden Vereinen unterhalte­n habe. Ich habe allen Beteiligte­n gesagt, dass ich mich noch im März entscheide­n werde.“Doch auch der Zug für die TSG sei noch nicht abgefahren, sagt der Stürmer. „Ein Verbleib bei der TSG ist natürlich nicht ausgeschlo­ssen. Ich habe diesen Zeitpunkt gewählt, weil sich ja mindestens zwei Vereine nach einer anderen Option umschauen können – dann haben sie noch genügend Zeit“, ergänzt Groiß.

Mayer soll verlängern

Bei der Normannia haben sie erst in der vergangene­n Woche mit Fabian Kolb verlängert und würden dies auch gerne in der Personalie Andreas Mayer machen.

„Wir wissen, was wir an ihm haben, er aber auch, was er an Gmünd hat“, sagt Traub über seinen 37-jährigen Routinier. Aiello kündigte an, dass man die Gespräche nun intensivie­ren werde und in der Woche nach Ostern eine Entscheidu­ng nach außen kommunizie­ren werde. Es bleibt somit spannend auf dem regionalen Transferma­rkt.

 ?? ARCHIV: THOMAS SIEDLER ?? Er steht bei mindestens zwei Vereinen auf dem Zettel: Niklas Groiß.
ARCHIV: THOMAS SIEDLER Er steht bei mindestens zwei Vereinen auf dem Zettel: Niklas Groiß.

Newspapers in German

Newspapers from Germany