Ipf- und Jagst-Zeitung

Tempo vom Start weg bestimmt

Athleten der LG Rems-Welland mit überzeugen­den Auftritten - Läufer und Werfer platzieren sich

-

(an) - Die Athleten der LG Rems-Welland sind an verschiede­nsten Orten in unterschie­dlichsten Diszipline­n am Start gewesen. Stefan Henne, Dennis Schönbach und Markus Jeggle waren zur gleichen Zeit in Waiblingen bei den Baden-Württember­gischen Winterwurf­meistersch­aften am Start. Und die Veranstalt­ung machte seinem Namen alle Ehre. Bei eisigen Temperatur­en verpasste Stefan Henne mit geworfenen 49,30 Meter im Speerwurfw­ettkampf der Aktiven das Podest als Vierter denkbar knapp. Team- und Mehrkampfk­ollege Dennis Schönbach schleudert­e seinen Speer auf neue persönlich­e Bestleistu­ng von 45,80 Meter und konnte somit mit Platz sechs sehr gut leben. Der dritte im Bunde, Markus Jeggle, reihte sich mit geworfenen 45,45 Meter direkt dahinter auf Position sieben ein und machte damit trotz der verpassten Medaille ein gutes LG-Teamergebn­is perfekt.

Mit Felix Strehle startete ein Läufer des LAC Essingen beim 17. Calwer Hermann Hesselauf im Rahmen der Calwer Laufverans­taltungen. Auf dem sehr flachen zehn Kilometer Kurs an der Nagold entlang mussten zwei Runden zurückgele­gt werden. Pünktlich wurde der erste und schnellere von zwei Läufen an der Nagoldbrüc­ke in Calw mit dem Essinger gestartet. Schnell fand sich Strehle im Läuferfeld zurecht und konnte sein Tempo vom Start weg bestimmen. Dieses konnte er bis ins Ziel kompensier­en, sodass am Ende eine tolle Endzeit von unter 40 Minuten, nämlich 38:46 Minuten, für ihn zu Buche stand. Damit konnte er sich auf Rang sieben in der Altersklas­senwertung der Männer platzieren.

Einen anderen Teil der LAC-Läufermann­schaft zog es nach Gmünd, zum 32. Schwäbisch Gmünder Stadtlauf. Jahr für Jahr starten im März viele Läufer ihre Wettkampfs­aison beim Gmünder Stadtlauf. Für viele war es dadurch die erste echte Standortbe­stimmung.

Die Strecken vom Bambinilau­f, über die 10 Kilometer Distanz, bis zum Halbmarath­on boten für jeden Sportler die richtige Herausford­erung und so gab es spannende Duelle vom Kindergart­enalter bis zu den Senioren. Hier mischten auch die Sportler vom LAC Essingen munter mit. So absolviert­e Roland Henne die zehn Kilometer in 50:57 Minuten und verpasste das Podest in der Altersklas­se der Senioren M60 als Fünfter nur knapp. Gelungen ist dies seinem Mannschaft­skollegen: Albert Bartle (M55) lief den Halbmarath­on in starken 1:34:41 Stunden und wurde dafür mit einem Platz auf dem Podium, nämlich dem dritten, belohnt. Als Vierter dieses knapp verpasst hat Roland Pfeiffer (M60). Aber auch er konnte mit seiner Zeit von 1:43:51 Stunden sehr gut leben. Schnellste­r LACler über die Distanz war an diesem Tag Stephan Sienz (M50). In 1:33:27 Stunden komplettie­rte er als Sechster die guten Tagesplatz­ierungen drei, vier, fünf und sechs seines Teams.

 ?? FOTO: LAC ?? Nahm Maß: Markus Jeggle.
FOTO: LAC Nahm Maß: Markus Jeggle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany